Das Buch direkt bei Amazon bestellen Barbara von Bellingen
Verlorene Seelen

(2. Band)
Heyne TB
ISBN 3-453-11656-9

Diese Inhaltsangabe wurde freundlicherweise verfasst von unserer Leserin Doris, Fan von Mittelalter-Krimis, zusammen mit der Beschreibung der Serienfigur "Engelke Geert".

Hamburg im Jahr 1400.
Die siebzehnjährige Nachbarin Magdalena Paholt liegt seit zwei Tagen in den Wehen. Endlich kommt das Kind zur Welt, doch es ist bereits tot. Auch Magdalena hat den Kampf verloren. Weder der Ehemann noch die Mutter standen ihr bei.
Kurz darauf beginnen die Morde an reichen Kaufleuten. Albert Pankok wurde erwürgt. Norbert Martens der Schwiegersohn von Albert Pankok wird im Gärbottich von Engelkes Brauhaus gefunden.
Und so macht sich Engelke wieder an die Arbeit, das Rätsel zu lösen. Die erste Spur ist eine gelbe Schwertlilienblüte, welche an beiden Tatorten gefunden wurde. Die dritte Tote ist die Mutter von Magdalena, Hermine Johns. Sie wurde erhängt auf dem Speicher gefunden. Neben ihr auch die gelbe Schwertlilie. Wenig später findet Engelke den erwürgten Siegfried Enders. Er war Kontorist bei Martens. Und daneben ebenfalls die Schwertlilie.
Vier Morde und keine Spur, kein Hinweis auf das Motiv oder den Täter. Engelke geht auf den Friedhof um darüber nachzudenken. Auf dem vergessenen Grab von Magdalena Paholt entdeckt sie vier Seerosen.
Ist das der erste Hinweis? Besteht ein Zusammenhang mit den vier Morden? Auch der Ratsherr Kellinghusen ist ratlos. Die Bürger von Hamburg sind aufgebracht und zweifeln an seiner Kompetenz. Er sucht Rat und Zuspruch bei Engelke. So werden die beiden zu vertrauten Gesprächspartnern.
Dann geschehen ein fünfter und sechster Mord. Nun macht sich Engelke auf, den Zusammenhang zwischen den Seerosen und den Schwertlilien zu ergründen. Denn wieder wurde an den Tatorten eine Schwertlilie gefunden, und das verwahrloste Grab von Magdalena bekam eine neue Seerose.
Vom Kontor Martens verschwand auch Ulrich Herbrand der Kontorist und Freund von Martens und Enders. Er wurde im Jahr davor in das Auslandskontor nach Russland geschickt.
Was hat dieser Mann mit dem Fall zu tun?