Das Buch direkt bei Amazon bestellen H.P. Karr Jürgen Kehrer Herbert Knorr
Mord am Hellweg - Kriminalstorys

grafit TB
ISBN 3-89425-271-5

Mit dem Wort "Hellweg" bezeichnete man im Mittelalter eine große Landstraße, die von einer Lichtung gesäumt war und somit die Kaufleute vor unliebsamen Überraschungen bewahrte. Unser Hellweg ist die bereits aus vorrömisch-germanischer Zeit stammende, auf der Wasserscheide von Ruhr und Lippe verlaufende Verbindung vom Rhein bei Ruhrort über Essen, Dortmund und Soest nach Paderborn, die der ganzen Region zwischen Lippe und Haarstrang ihren Namen gab.
Auf dem uralten Handelsweg reisten Könige zu ihren Pfalzen und gingen ehrbare Kaufleute ihren Geschäften nach. Doch das geschäftige Treiben zog auch Gauner, Halunken und Mordbuben an. Das ist bis heute so geblieben.
Die vorliegende Anthologie ist ein Teil des Projektes "Krimireise Hellweg", das vom Bereich Kultur der Stadt Unna und vom Westfälischen Literaturbüro e.V. in Auftrag gegeben wurde.
Die Region Hellweg wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 zum Mekka der Krimifans. Spannende Geschichten, prickelnde Atmosphären, unterhaltsame Autorinnen und Autoren, gefährliche Unternehmungen, außergewöhnliche Orte, abwechslungsreiche Veranstaltungen werden einem Publikum präsentiert, das auf den Krimi-Geschmack gebracht werden soll, falls es ihn nicht sowieso schon hat.
Prominente deutsche Krimiautorinnen und -autoren präsentieren mörderische Schauplätze. Ein traditionsreicher Handelsweg wird mit exquisiten Verbrechen geehrt.

Die Hellwegmörder und ihre Geschichten:

Jürgen Alberts: J. B. Cool und der Todescrash vom Kamener Kreuz
Jacques Berndorf: Nie wieder Lippstadt
Horst Eckert: In Lünen stirbst du schneller
Jürgen Ehlers: Russengold am Möhnesee
Jan Eik: Letzte Ausfahrt Schwerte
Gunter Gerlach: On the road: von Lippstadt nach Unna
Birgit H. Hölscher: Anröchter Bruchstück
Reinhard Junge: Löhnen in Bönen
Edith Kneifl: Der Leichenfischer von Rünthe
Barbara Krohn: Werler Totentanz
Hartmut Mechtel: Die Beckumer Todesfalle
Michael Molsner: Hilflos am Datteln-Hamm-Kanal
Edgar Noske: Der Schlachter von Wickede
Niklaus Schmid: Die Salzleiche von Soest
Regula Venske: Die Toten von Cappenberg
Raimon Weber: Stiere, Pornos und Holzwickede
Gabriella Wollenhaupt: Kopflos in Unna
Petra Würth: Kalt ist die Nacht in Fröndenberg
Peter Zeindler: Bluthochzeit auf Haus Opherdicke
Jan Zweyer: Das Skelett von Königsborn

Genaue Infos zum Projekt „Mord am Hellweg“ finden sich auf der Webseite: www.mordamhellweg.de

Für den in der Anthologie enthaltenen Beitrag "On the road: von Lippstadt nach Unna" wurde Gunter Gerlach von der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT (AIEP) der FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS - KRIMIPREIS DER AUTOREN 2003 in der Sparte KURZGESCHICHTE zuerkannt.