Das Buch direkt bei Amazon bestellen J.D. Robb Uta Hege Nora Roberts
Rendezvous mit einem Mörder

Original: Naked in Death (01 Death)
(1. Band)
Aus dem Amerikanischen von Uta Hege
Blanvalet TB
ISBN 978-3-442-37018-4

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt.
Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke.
Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird - und ihr Herz erobert hat...

Rezension:
Historische Krimis gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Egal, ob sich der/die geneigte Leser/in für das antike Rom ( John Maddox Roberts ), das keltische Irland ( Peter Tremayne ) oder - den Klassiker - das viktorianische England ( Anne Perry oder Robin Paige interessiert, er oder sie wird immer eine passende Serie finden. Krimis, die in der Zukunft spielen, sind da schon seltener. Genauer gesagt, an einer Hand abzuzählen. Tom Clancys Net Force Serie oder Ann Bensons Zweiteiler, der zwischen Vergangenheit und Zukunft wechselt.
So erstaunt es kaum, dass sich die amerikanische Bestsellerautorin Nora Roberts mit unnachahmlichem Gespür gerade diese Marktlücke zu nutze gemacht hat, um die passende Kulisse für ihre erste Krimiserie zu finden.
Eher erstaunlich ist da aber, dass diese Krimis, die sie unter dem Pseudonym J.D. Robb veröffentlicht, an Spannung und Originalität nur wenige Wünsche offen lassen - schließlich verfasst die Autorin immerhin vier Romane pro Jahr!
Lieutenant Eve Dallas ist eine sympathische Protagonistin, die den Leser schon nach wenigen Seiten ganz in den Bann zieht; der Plot ist ziemlich knifflig (auch für alte Krimihasen nicht so leicht erratbar) und enthält mehrere überraschende Wendungen, bis schließlich die endgültige Auflösung in einem spannenden Showdown folgt.
Für ein besonderes Lesevergnügen sorgen sowohl die amüsanten Wortgefechte zwischen Eve und Roarke als auch die Beschreibungen der technischen Neuerungen, die das New York des Jahres 2058 von der heutigen Welt unterscheiden.
"Rendezvous mit einem Mörder" garantiert spannende Unterhaltung, nicht nur für Krimifans, die die richtige Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte zu schätzen wissen.

Kathrin Hanik