Das Buch direkt bei Amazon bestellen J.D. Robb Nora Roberts Uta Hege
Bis in den Tod

Original: Rapture in Death (04 Death)
Deutsch von Uta Hege
Blanvalet TB
ISBN 978-3-442-35632-4

Sie alle sterben mit einem Lächeln im Gesicht. Doch die offensichtlichen Selbstmorde erwecken Zweifel in der gewieften Polizeibeamtin Eve Dallas.
Durch ihre hartnäckigen Recherchen stößt sie auf ein geheimnisvolles virtuelles Spiel, das in einer der Firmen ihres angeblich unwissenden Ehemannes Roarke hergestellt wird und das die Welt unterwerfen soll.
Unversehens wird Eve in einen teuflischen Machtkampf hineingezogen, dessen Mittelpunkt ihr Mann Roarke darstellt - und bei dem es nur einen Sieger geben kann ...

Rezension:
Eve Dallas und Roarke sind im vorliegenden vierten Band gerade von ihren Flitterwochen zurückgekommen, als Eve schon wieder der Polizeialltag ruft: Ein prominenter Anwalt wird tot aufgefunden, obwohl er absolut keinen Grund hatte Selbstmord zu begehen, ist Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Erst als noch weitere dieser scheinbar grundlosen Selbstmorde geschehen, findet Eve endlich eine heiße Spur. Aber die führt ausgerechnet zur Computerfirma ihres Ehemannes...
Mrs. Robb ist mit „Bis in den Tod“ ein Kunststück gelungen, das nur wenigen Autoren vergönnt ist, nämlich auch nach mehreren Bänden immer noch gleich gut und spannend zu erzählen oder sich dabei vielleicht sogar noch zu steigern.
Denn dieser Band ist mit Abstand der beste der auch sonst überragenden Serie! Das liegt nicht zuletzt an dem kniffligen und faszinierenden Kriminalfall, bei dem J.D. Robb erstmals das volle Potential ihres Zukunftsszenarios ausschöpft (zur Erinnerung: wir befinden uns im Jahre 2058) und damit für atemberaubenden Nervenkitzel sorgt.
Aber auch die sich immer weiter entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Eve und Roarke macht einen großen Reiz dieser Serie aus, genauso wie die köstlichen, trockenen Kommentaren von Eves Assistentin, Officer Delia Peabody, die nach ihrem ersten Auftritt im dritten Band, diesmal einen größeren Part hat. Natürlich spielt auch Eves Freundin Mavis mit ihren Gesangskünsten wieder eine wichtige Rolle, die übrigens als Tatverdächtige im letzten Band unversehens zu einer Protagonistin mutierte.
Ein Glück, das J.D. Robb jährlich zwei neue „In Death“-Krimis veröffentlicht und ein Ende (auch bei mittlerweile 16 in den USA erschienenen Bänden) noch lange nicht in Sicht ist, so können sich ihre begeisterten Fans noch auch auf viele weitere Abenteuer mit Eve und Roarke freuen ;-)).

Kathrin Hanik