Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die rot sah

Original: The Cat Who Saw Red
(4. Band Jim Qwilleran und Koko)
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-13391-9

Was kann das schon Gutes geben: ein Katzenfreund zu Gast in Maus Haus. Jim Qwilleran, dem schnauzbärtigen Reporter mit dem Zungenbrecher-Namen, erscheint schon der Grund lächerlich, der ihn hierher führt - er soll über kulinarische Spitzenleistungen berichten.
Doch Koko, der ungewöhnlichste Siamkater der Welt, denkt anders über Maus Haus und gastronomische Raffinessen. Also bleiben beide, und prompt geschehen seltsame Dinge.
Ein Schrei in der Nacht, der Hausboy verschwindet, und schließlich löst sich eine alte Freundin von Jim in Luft auf. Was zu viel ist, ist zu viel.
Das finden auch Koko und seine hübsche Siam-Freundin Yum Yum, und so zeigen sie dem verblüfften Journalisten einmal, was eine Spürnase ist.

Rezension:
Jim Qwilleran, Ex-Polizeireporter, hat vom Chefredakteur des Daily Fluxion in Chicago schon wieder ein neues Horror-Ressort aufs Auge gedrückt bekommen, nach Künstlerstorys, einer wöchentlichen Innenarchitekturbeilage und Antiquitätenhändlerportraits soll er nun Feinschmecker-Kolumnen schreiben!
Und das ausgerechnet, wo ihn sein Arzt auf Diät gesetzt hat.
Doch Qwilleran macht auch daraus das Beste und kommt so sogar nebenbei zu einem neuen Wohnsitz: Eine - nicht nur kulinarisch gesehen - Luxuspension names Maus Haus, in deren Mauern schon bald mysteriöse Dinge vorgehen, die Qwills und Kokos! ganzen Spürsinn fordern.
Auch der vierte Band von Lilian Jackson Brauns Serie spielt in der Vor-Pickax-Zeit, als Qwilleran noch nicht der Erbe eines riesigen Vermögens und großzügiger Förderer der Stadt Pickax war, sondern als einfacher Journalist mit zwei verwöhnten Katzen in den verschiedensten Pensionen lebte.
Eine "Nase" für Unregelmäßigkeiten und Morde hatte er allerdings damals schon, nicht zuletzt durch die Unterstützung seines genialen Siamkaters Koko.
Wie immer sind Lilian Jackson Brauns Romane witzig und unterhaltsam zu lesen und bieten auf knapp 230 Seiten einen spannenden Krimi, der sich nicht zuletzt durch seine Kürze prima für Zwischendurch eignet.
Ein gelungenes Abenteuer von Koko und Qwill, das Lust auf weitere Bände der Serie macht.

Kathrin Hanik