Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die Brahms spielte

Original: The Cat Who Played Brahms
(5. Band Jim Qwilleran und Koko)
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-13408-7

Bloß ein Anfall von sommerlichem Blues oder eine ausgewachsene Krise? Reporter-Veteran Jim Qwilleran ist sich nicht sicher, aber er hofft, ein paar ruhige Tage auf dem Land werden ihm helfen, mit sich ins reine zu kommen.
Doch mit der Ruhe wird es nichts. Dafür sorgen schon Koko und Yum Yum, seine beiden ungewöhnlichen Siamkatzen - kein Gedanke, sie zu Hause zu lassen. Und das ist gut so, denn bald geschehen merkwürdige Dinge.
Rätselhafte Schritte auf dem Dach um Mitternacht, abweisende Dorfbewohner und ein grausiges Mordgeheimnis, das Qwilleran buchstäblich an der Angel hat.
Wer wäre besser geeignet für das Katz- und Mausspiel mit dem Mörder als Koko und Yum Yum? Doch wer hätte gedacht, dass Katzen nicht nur die besseren Menschen sind, sondern auch die besseren Musiker...

Rezension:
Im fünften Band findet Qwills Umzug von der Großstadt ins behäbige Moose County statt, und zwar noch nicht direkt nach Pickax City selbst, dem Schauplatz der späteren Romane, sondern in ein Sommerhäuschen am Ufer des Sees.
Und wie könnte es anders sein, er findet auch dort keine Ruhe um seinen ominösen Roman zu schreiben, für dessen fruchtbaren Fortgang der geneigte Leser keinerlei Beweise erhält, sondern findet sich bald in Ermittlungen wieder, als sein Nachbar ermordet wird.
Auch diesmal trägt Koko entscheidend zur Auflösung des Kriminalfalls bei, gibt er doch Hinweise per Brahms-Konzerte. Überhaupt stellen die verschiedenen Methoden mit denen Koko sein Herrchen Qwill auf die richtige Spur führt stets besonders vergnügliche Szenen dar.
Lilian Jackson Brauns Entscheidung Qwills Abenteuer in eine Kleinstadt zu verlegen, war eindeutig richtig. Durch das unvergleichlichen Pickax-Feeling erhalten die Krimis ihr ganz spezielles Flair, das Millionen Leser zu Fans der Serie gemacht hat.
Da macht es auch nichts, wenn die Kriminalhandlung mal nicht ganz so spannend ist. Ein unterhaltsames und richtungsweisendes Abenteuer um Qwill und seinen "Wunder-Kater" Koko.

Kathrin Hanik