Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die Shakespeare kannte

Original: The Cat Who Could Knew Shakespeare
(7. Band Jim Qwilleran und Koko)
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-13367-6

Da ist etwas faul in der Kleinstadt Pickax - zumindest für die empfindliche Nase des Zeitungsmannes Jim Qwilleran. Der Tod des exzentrischen Verlegers gilt offiziell als Unfall, doch für Qwilleran ist es Mord.
Seine beiden Partner geben ihm recht: Koko und Yum Yum, das Siamkatzenpärchen mit dem sechsten Sinn für kriminelle Machenschaften. Und deren Nase ist noch feiner als seine.
Doch wieso Koko ausgerechnet in einer raren Shakespeare-Ausgabe diesem Sommernachts-Albtraum auf die Spur kommt, was es mit den fröhlichen Weibern von Pickax auf sich hat und wie eine Widerspenstige gezähmt wird?
Das wird nicht verraten. Nur soviel: Es geht um Sein oder Nichtsein, keine Frage. Bühne frei!

Rezension:
Auch mit ihrem siebten Abenteuer dürften sich Jim Qwilleran und sein kluger Siamkater Koko wieder in die Herzen der Fans spielen.
In diesem Abenteuer dreht sich wieder alles um Qwills Lieblingsthemen Literatur (vertreten durch Shakespeares Werke, deren Zitate nicht nur Literaturfreaks unter den Lesern unterhalten dürften), Zeitung (vertreten durch ein kurzes Intermezzo beim Daily Fluxion zwecks Pensionierung von Arch Riker und durch mysteriöse Ereignisse rund um die Herausgeberfamilie Goodwinter der örtlichen und antiquierten Zeitung Pickax Picayune) und natürlich kulinarische Genüsse (vertreten durch die Kochkünste von Iris Cobb, Qwills unersetzlicher Haushälterin, die einen nicht unwesentlichen Part einnehmen wird und ein Wiedersehen mit Hixie Rice, einer ehemaligen Bewohnerin von Maus Haus siehe Band 4 Die Katze, die rot sah) .
Außerdem tritt die liebenswerte Bibliothekarin und spätere Dauerfreundin Polly Duncan erstmals auf, so dass es kaum verwunderlich ist, dass Kokos diesmalige Hinweise - wie schon der Titel sagt - aus den oben erwähnten Shakespeare-Titeln bestehen.
Der Kriminalfall ist diesmal außergewöhnlich spannend und geht tief in Pickax Vergangenheit zurück, so dass der geneigte Leser auch einiges über das frühe Pionierleben im rauen Norden Amerikas erfährt.
Da natürlich auch die Nebenhandlung - wie eigentlich immer ;-)) - mehr als überzeugt, kann man nur sagen: Mit diesem Band hat Lilian Jackson Braun einen der besten Krimis um das unterhaltsame Duo Qwill und Koko geschrieben.

Kathrin Hanik