Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jürgen Seidel
Die Kopfrechnerin

Beltz & Gelberg gebunden
ISBN 3-407-80876-3
(ab zwölf Jahre)

Wir schreiben das Jahr 1860:
Die 15-jährige Chiara Lisa Morelli muss Italien verlassen und kommt nach Berlin, zu ihrem Onkel, dem Mathematikprofessor Göttling. Ihre Eltern sind bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen - und auch im Hause des Onkels geht nicht alles mit rechten Dingen zu.
Göttling arbeitet an einem Geheimauftrag, er soll für den preußischen Staat ein mathematisches Chiffriersystem entwickeln. Bei den umfangreichen Berechnungen soll ihm seine Nichte helfen. Chiara hat nämlich eine besondere Begabung: Die Welt der Zahlen ist für sie eine lebendige Welt, mit Gerüchen und Farben, Bildern und Gefühlen. Sie kann sehr gut kopfrechnen, etwa in Sekundenschnelle Wurzeln ziehen.
Chiara hilft dem Onkel so gut sie kann, doch bald wird ihr der Professor immer unheimlicher. Seine Frau und seine Kinder, vor allem den Sohn Toto, behandelt er wie Spione, überwacht sie mittels selbst erfundener Geräte wie dem Phonotransitor und dem Orendaskop. Auch Chiara fühlt sich bald wie eine Gefangene und ihre Angst wächst, denn der Onkel scheint nicht nur beim Vaterland in Diensten zu stehen...
Chiara und Toto wagen die Flucht, doch sie geraten in immer neue gefährliche Verwicklungen und unheimliche Situationen, bis am Ende niemand Geringeres als der Preußenkönig höchstselbst ein Machtwort spricht, um die nüchterne Ordnung der Dinge wiederherzustellen ...

 

Gastrezension(en):


Name: keule
Email: keule@web.de
Datum: 8.7.2007 (19:15)

ja ganz ok