Das Buch direkt bei Amazon bestellen Laura Childs
Tod beim Tee

Original: Death by Darjeeling
Aus dem Amerikanischen von Sabine Maier-Längsfeld
Goldmann TB
ISBN 3-442-45373-9

Mit der Eröffnung eines kleinen Teeladens in ihrer Heimatstadt Charleston, South Carolina, erfüllt sich Theodosia Browning, die das hektische Leben der Webebranche satt hat, ihren großen Traum.
Doch kurz darauf droht schon der Ruin: Ein Gast wird auf einer ihrer legendären Teegesellschaften vergiftet, und der kleine Laden gerät in die Schlagzeilen. Der Tote ist der bekannte und umstrittene Bauunternehmer Hughes Barron und eine der Hauptverdächtigen ist Theos neue Angestellte Bethany, die die Leiche entdeckt hat.
Es gibt nur einen Ausweg - Theo macht sich eigenhändig auf die Suche nach dem Mörder.

Rezension:
Die Amerikanerin Laura Childs, selbst leidenschaftliche Teeliebhaberin und jahrelang in der Werbebranche tätig, hat die Protagonistin Theodosia Browning in ihrer neuen Krimiserie mit der gleichen Vergangenheit ausgestattet.
Als weitere Gemeinsamkeit zwischen Mrs. Childs und Ms. Browning wäre die Tatsache zu nennen, dass beide eines ihrer Hobbys zum Beruf gemacht haben: Doch während Laura Childs als Krimiautorin Furore machte, eröffnet Theodosia Browning im bezaubernden Charleston einen erfolgreichen Teeladen, der bald zum Publikumsmagneten der Südstaatenmetropole avanciert.
Und wie es sich für eine ordentliche Krimiserie gehört, geschieht ein Mord in nächster Umgebung, und die neugierige und eifrige Krimileserin Theo kann es nicht lassen, als Amateurdetektivin zu ermitteln, erst recht als ihre Mitarbeiterin Bethany des Mordes verdächtigt wird.
Zusätzlich zu einer spannenden Krimihandlung und einer sympathischen Protagonistin mit viel Potential, hat Mrs. Childs ihren Erstling liebevoll mit jeder Menge Lokalkolorit und zahlreichen originellen Charakteren ausgestattet (dabei sollte Theos cleverer Hund Earl Grey nicht unerwähnt bleiben, der als Therapiehund für einsame Menschen ausgebildet wurde und nun die Bewohner eines Altenheims begeistert).
Und so ganz nebenbei bekommt der/die geneigte Leser/in auch noch allerhand Wissenswertes zum Thema Tee vermittelt, mit dem sich bestimmt auf der nächsten (Tee-) Party glänzen lässt ;-)).
Ein vielversprechendes Debüt, das sich bestens für ungemütliche und kalte Wintertage eignet (aber sicherlich auch im Frühling, Sommer und Herbst mundet) und Lust auf weitere Abenteuer mit Theo und ihren Freunden macht.

Kathrin Hanik