Das Buch direkt bei Amazon bestellen Elizabeth Peters
Die Strasse der fünf Monde - Ein Vicky-Bliss-Krimi

Original: Street of the Five Moons
Econ & List TB
ISBN 3-612-27555-0

Die hervorragende Fälschung eines wertvollen Schmuckstücks und ein Zettel mit sonderbaren Zeichen sind die einzige Spur im neuesten Fall der Kunsthistorikerin Vicky Bliss. Die Polizei fand den Schmuck eingenäht in die Seitentasche des Mantels eines namenlosen Toten.
Schon bald zeigen die Ermittlungen der smarten Vicky den ersten Erfolg, und sie heftet sich an die Fersen eines Schmugglerrings, der hauptsächlich in Rom agiert.
Neben einem geheimnisvollen Grafen, seiner schönen Geliebten und einem unheimlichen Geist trifft sie dort auch auf den attraktiven John, der ihr seine Hilfe - nicht nur in diesem Fall - anbietet.

Rezension:
Der 2. Fall der Kunsthistorikerin Vicky Bliss führt diese von ihrem neuen Arbeitsort München nach Rom, wo sie in gewohnter Manier Untersuchungen anstellt.
Unterstützt - oder spielt er etwa gegen sie? - wird sie diesmal von John Smythe, einem undurchsichtigen aber durchaus attraktiven und begehrenswerten Mann, der in diesem Roman das erste Mal auftaucht, aber weiterhin bei Vicky eine große Rolle spielen wird.
Auch dieser Roman zeichnet sich durch schön dargestellte Charaktere aus, denen es an Humor, Intelligenz und Charme nicht fehlt. Liebevoll betrachtet sind die einzelnen, zum Teil überspitzt gezeichneten Figuren, wie der römische Graf, seine Geliebte und der degenerative Sohn des Grafen, die einfach beim Lesen zum Schmunzeln anregen - ob das wohl an Elizabeth Peters Schreibstil liegt?
Das einzige Manko besteht darin, dass man die Verknüpfung zwischen dem Schmuckstück, den Zeichen und Rom als Nichthistoriker oder Nicht-Romkenner nicht so ohne weiteres nachvollziehen kann. Da dies aber schon am Anfang des Romans geschieht und die Handlung selber dann in Rom spielt und wieder nachvollziehbar ist, fällt dieses Defizit nicht weiter ins Gewicht.
Alles in allem wiederum ein leicht zu lesendes interessantes Werk, das Lust auf die Fortsetzung der Serie macht.
Und zum Schluss wieder ein Bonmot von Vicky Bliss, das man sich zu Herzen nehmen sollte:
"All ihr hässlichen Entlein da draußen, fasst euch ein Herz - ihr seid besser dran, als ihr denkt. Wenn euch die Leute mögen, dann mögen sie das, was eigentlich von Bedeutung ist; das, was auch noch da ist, wenn sich Falten und der Speck der mittleren Jahre breitgemacht haben - eure Intelligenz, eure Persönlichkeit und euer Sinn für Humor."
Allein dafür muss man Elizabeth Peters doch schon mögen, oder?!

Lula