Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Koglin
Dinner for One - Killer for Five

Der 90. Geburtstag und was wirklich geschah
Knaur gebunden
ISBN 3-426-66101-2

Wenn Butler James über den Tigerkopf stolpert, ist klar: Es muss Silvester sein.
Aber wissen wir auch, warum der Tiger zu Boden ging und weshalb Miss Sophies trunkener Helfer die vier Gentlemen vertreten darf?
Eine köstliche Parodie auf Deutschlands Silvester-Kult Nr. 1!

Rezension:
Für das Ersinnen der kurzweiligen Biografien der vier wohl berühmtesten Geburtstagsgäste der Welt gebührt dem Autor zweifelsohne Anerkennung. Sir Toby (Winslow) zum Hieratsschwindler zu machen, Admiral von Schneider als deutschen Spion ins Rennen zu schicken, Mr. Pommeroy hingegen nicht nur das Etikett des schwulen Turnlehrers zu verpassen, sondern ihn überdies als Sohn einer Konservendosendynastie in die Geschichte eingehen zu lassen und schließlich Mr. Winterbottom als das Medium mit der Wünschelrute darzustellen - das muß man Koglin erst einmal nachmachen.
Auch die restlichen Mitglieder dieses schrillen Panoptikums - der stets erfolglose Chefinspektor DeCraven nebst seinem schusseligen Constabler Oggerty, dessen eifersüchtige Ehefrau ihm die Arbeit nicht wirklich erleichtert, ganz zu schweigen natürlich von den Protagonisten James und Miss Sophie - sind so schrill, dass die Bezeichnung "Parodie" mehr als gerechtfertigt ist.
Bleibt jedoch dahingestellt, ob man es tatsächlich wagen sollte, die von Millionen Menschen in zahllosen Ländern der Welt verehrte Kult-Sendung zum Anlass nehmen sollte, eine abstruse Geschichte mit absonderlichen Verwicklungen, merkwürdigen Familienbanden und einem - bis auf das, zugegeben ziemlich überraschende Ende - recht vorhersehbaren Plot zu konstruieren.
Besteht doch der Charme der fröhlichen Runde um die Jubilarin, die deutschen TV-Zuschauern seit nunmehr 20 Jahren immer am 31. Dezember präsentiert wird, nicht zuletzt aus ihrer Körper- und Backgroundlosigkeit, aufgrund derer jegliche Interpretation und Assoziation erlaubt ist.
Ein netter Versuch also, auf der Erfolgswelle des Originals zu schwimmen - für echte Fans allerdings nicht wirklich zu empfehlen.

Miss Sophie