Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jon Ewo
Torpedo

Original: Torpedo
UT metro TB
ISBN 3-293-20171-7

Alex Hoel ist kein gemütlicher Typ. Das hat mit seinem Beruf zu tun, denn Alex ist ein Torpedo, ein Geldeintreiber.
Oslo ist längst kein verschlafenes Städtchen mehr, sondern eine Drehscheibe für allerlei begehrte Güter: Alkohol, Drogen, Macht.
Selbst einem hartgesottenen Typen wie Hoel wird es da zu heiß. Er möchte aussteigen. Aber wie, wenn man Schulden hat? Ausgerechnet als Geldeintreiber ...

Rezension:
Wenn man einen Kriminalroman von Ewo liest, kann man die herkömmliche Abfolge sonstiger Romane getrost vergessen, in denen zuerst ein Mord geschieht, dann der Gute, sei es ein Polizist, ein Detektiv oder Amateurdetektiv das Verbrechen untersucht und es dann am Ende höchst dramatisch aufklärt.
Ewos Torpedo ist anders. Ganz anders.
Bei ihm ist der Held des Romans, Alex Hoel, ein "Torpedo", in Deutschland würde man ihn fantasielos als Geldeintreiber bezeichnen, ein Mann, der bei seinen Methoden nicht gerade zimperlich ist und auch mal einen Knochen bricht, um zu bekommen was er will.
Bei einem dieser Einsätze wird sein Freund und "Kollege" Ulf getötet, Alex verliert ein Ohr und gewinnt ein paar hässliche Narben dazu.
Und mit diesem Ohr verliert Alex auch plötzlich die Lust daran, weiterhin als Torpedo zu arbeiten.
Aber, es gibt da noch ein paar kleine Probleme, die er erst aus dem Weg räumen muss, um wirklich als freier Mann leben zu können. Denn er hat noch ein paar Schulden, die er Dragoslaw, dem Chef der jugoslawischen Mafia von Oslo bezahlen muss.
Außerdem muss sich Alex, der sich noch dazu in die Witwe seines toten Freundes Ulf verliebt hat, noch ein paar andere Hindernisse aus dem Weg räumen.
Und er ist dabei alles andere als zimperlich.
Aber er macht auch empfindliche Fehler, die er früher, als er noch zwei Ohren hatte, nicht gemacht hätte.
Und er entfacht damit einen Bandenkrieg zwischen Russen, Albanern und Jugoslawen.
Torpedo ist kein Roman für schwache Nerven.
Knallhart, manchmal recht brutal, erzählt Ewo die norwegisch, russisch, albanisch, jugoslawische Gangsterkultur Oslos, die man in einem Land wie Norwegen nie vermuten würde.
Es bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch: Das Böse ist überall!
Und, falls Sie das Buch lesen: Passen sie auf Ihre Ohren auf!

Compuexe