Das Buch direkt bei Amazon bestellen Olov Svedelid
Piraten

Original: Piraterna
(3. Band)
Knaur TB
ISBN 3-426-62122-3

Mit skrupellosen Piraten hat es Inspektor Roland Hassel in seinem dritten Fall zu tun. Kaltblütig jagen sie hoch versicherte und mit wertvoller Fracht beladene Schiffe in die Luft - ohne Rücksicht auf die Besatzung.
Hassel ermittelt undercover an Bord der "Carla" und entdeckt nicht nur eine skandalöse Schmiergeldaffaire, in die bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft verwickelt sind, sondern gerät selbst ins Visier der brutalen Killer.

Rezension:
Wer Freibeuter mit Augenklappe und Holzbein erwartet, wird bei Olovs Svedelids drittem Roman "Piraten" sicher enttäuscht sein. Denn von der Art her sind die Piraten in seinem Roman sehr viel schlimmer als zum Beispiel Kirk Douglas oder Erol Flinn in den alten Piratenfilmen.
Kommissar Roland Rolle Hassel wird als Undercoveragent eingeschleust, um ein immer größer werdendes Problem mit moderner Piraterie in den Griff zu bekommen. Schrottschiffe werden hoch versichert und mitten auf hoher See mit der gesamten Besatzung versenkt, um die Versicherungssumme zu kassieren.
Wieder einmal geht Svedelids Lieblingsfigur Rolle Hassel, angeheuert von Interpol, ein großes Risiko ein und setzt mehrfach sein Leben aufs Spiel, um den menschenverachtenden Verbrechern das Handwerk zu legen.
Svedelid bleibt dabei wie immer bei seinem bewährten Strickmuster. Er verknüpft bei "Piraten" mehrere Handlungsstränge zu einem, im Mittelpunkt wie immer sein charismatischer, ungehobelter und liebenswerter Rolle Hassel.
Wie immer spielt dabei auch Rolles Familie, die immer unter seinem Diensteifer leiden muss, eine große Rolle. Svedelid hat ein feines Händchen für den zerknirschten, depressiven, rauen und harten Hassel, der seinen Beruf so liebt, ihn aber auch immer wieder verflucht.
Und weil er ihn so liebt lässt sich Rolle Hassel auch diesmal überreden, schert sich eine Glatze, gibt sich wortkarg und spielt die Rolle eines gewissen Johnny Odler, der als Ganove bekannt ist. In Wirklichkeit kam Odler vor kurzem ums Leben, aber das weiß bisher nur die Polizei.
Hassels Rolle in diesem Spiel ist mörderisch und lässt ihm absolut keine Zeit für Seemannsromantik.

Compuexe