Das Buch direkt bei Amazon bestellen Olov Svedelid Erik Gloßmann
Wiedergänger

Original: Gengangarna
(2. Band)
Deutsch von Erik Gloßmann
Knaur TB
ISBN 3-426-62121-5

Wiedergänger - das sind die totgeglaubten Schatten der Vergangenheit, die, gleich einem Rudel pestverseuchter Ratten, nach Jahrzehnten wieder auferstehen, um erneut Schrecken und Verderben zu säen.
Roland Hassel wird eines Abends von einem Journalisten, der in Polizeikreisen "Münchhausen" genannt wird, aufgesucht, der ihm eine unglaublich verworrene Geschichte erzählt. Als das Telefon klingelt, wird Karsten Lund völlig panisch, er faselt etwas von "Wiedergängern" und von Gespenstern aus der Vergangenheit.
Als die Hassels nach einem Wochenendausflug zurückkehren, finden sie im Kinderzimmer Karsten Lunds barbarisch zerstückelte Leiche. Hassel ermittelt. Die Mörder bzw. mysteriösen Wiedergänger glauben Hassel in Besitz wichtiger Informationen, so wichtig, dass sie weiter morden, foltern, erpressen und terrorisieren.
Der Polizeiapparat erweist sich als zunehmend unfähig der Herausforderung zu begegnen. Hassel erkennt, physisch wie psychisch bis zum Äußersten gefordert, dass es auf den einzelnen ankommt, wenn die Gesellschaft in Gefahr ist.

Rezension:
Als Roland "Rolle" Hassel eines Abends Besuch vom Journalisten Karsten Lund erhält und dieser ihm eine verworrene Geschichte von sogenannten "Wiedergängern" erzählt, hört Hassel eigentlich gar nicht richtig zu.
Lund ist in der Branche als Münchhausen bekannt, also einer, der oft verworrene Geschichten erfindet, nur um bei den Kollegen und den Medien im Gespräch zu bleiben. Außerdem plant Hassel gerade eine Wochenendfahrt mit seiner Familie und will sich von Lund nicht die Laune verderben lassen.
Als er jedoch vom Urlaub zurückkommt und Lunds grausamst zerstückelte Leiche im Kinderzimmer seiner Tochter findet, beginnt für ihn ein Fall, den man leicht als seinen bisher schwersten bezeichnen kann.
Denn die von Lund als "Wiedergänger" bezeichneten Verbrecher suchen ganz bestimmte Informationen, die Lund besessen hat und sie vermuten, er habe sie Hassel bei seinem Besuch übergeben.
Packender als Svedelid diesen Roman erzählt, kann man eigentlich keinen Roman erzählen.
Er schildert nicht nur die kriminellen Handlungen mit einer unglaublichen Akribie, sondern zeigt dem Leser eindrucksvoll die psychischen und physischen Grenzen Hassels, die dieser ein ums andere Mal überschreiten muss, um die Mörder Lunds zu überführen.
Packend von der ersten bis zur letzten Seite - allerdings sollte man als Leser gute Nerven habe, "Wiedergänger" greift vehement an.

Compuexe