Das Buch direkt bei Amazon bestellen Arto Paasilinna
Die Rache des glücklichen Mannes

Original: Onnellinen mies
Aus dem Finnischen übersetzt von Regine Pirschel.
BLT TB
ISBN 3-404-92118-6

Der Brückenbaumeister Akseli Jaatinen soll in der finnischen Provinz eine Brücke bauen.
Jaatinen ist auf den ersten Blick kein Sympathieträger - auf jeden Fall nicht bei der Dorfprominenz. Die hält ihn einmal für einen ausgemachten Faulpelz, ein anderes Mal für einen grässlichen Sklaventreiber.
Badet Jaatinen nackt im Fluss, wird er wegen unsittlichen Verhaltens vom Dorfprobst gerügt. Badet er nicht, ist das noch viel schlimmer. Er kann es keinem Recht machen.
Doch Jaatinen weiß sich zu wehren. Durch einen raffinierten Trick lässt er sich zum Gemeindevorsitzenden wählen und hat das Dorf bald fest in seiner Hand ...

Rezension:
... den Fluss nannten die Einheimischen Blutfluss und die Brücke Blutbrücke... (Zitat, zweiter Satz).
Es folgt das "Warum", aber das fand tief in der Vergangenheit statt, schließlich spießten die Weißen den Anführer der Roten mit dem Bajonett auf und warfen ihn von der Brücke in den Fluss. Es folgten einige Querelen im Zweiten Weltkrieg und dann kommt er, der glückliche Mann. Der Baumeister Jaatinen lehnt sich kurz nach seiner Ankunft an das alte Geländer der Brücke und blickt ins schwarze Wasser. So könnte die erste Einstellung in einem Film des Kultfinnen Kaurismäki enden.
Skurril, aber realistisch geht es weiter. Jaatinen soll neben der alten eine neue Betonbrücke errichten und wird von den obersten Dorfherren als Eindringling verachtet, obwohl er vielen Langzeitarbeitslosen Arbeit verschafft. Als er mit der Frau des Schuldirektors bei einem "Schäferstündchen" erwischt wird, ist das Maß voll... doch Jaatinen rächt sich und hat am Ende das ganze Dorf hinter sich.
Kein Krimi, eher eine Posse, ein Schelmenroman. Für Finnlandliebhaber ein Muß!

K. Ara