Das Buch direkt bei Amazon bestellen Thomas Gifford
Escudo

Original: The Man from Lisbon
Lübbe gebunden
ISBN 3-7857-2096-3

Artur Virgilio Alves Reis, geboren um die Jahrhundertwende in Lissabon, wusste von Kindheit an, dass er zu Höherem befähigt war, als seinem Vater als Leichenbestatter nachzufolgen. Nachdem er über seinem Stand geheiratet hat, wartet er nur noch auf eine Chance, sich zu beweisen. Und wenn die Gelegenheit nicht kommt, muss man sie erzwingen.
Mit einem gefälschten Diplom der Universität Oxford in der Tasche reist Alves, begleitet von seiner jungen Frau, in die portugiesische Kolonie Angola. Binnen kurzem steigt er zum Direktor der angolanischen Eisenbahnen auf. Sein Glück könnte vollkommen sein, wäre da nicht die Furcht, dass sein Schwindel irgendwann einmal aufgedeckt werden könnte.
Als ihm das Angebot unterbreitet wird, die Eisenbahngesellschaft zu kaufen, fordert er mit einem ungedeckten Scheck in Millionenhöhe das Schicksal heraus -- und Alves ist wieder dort, wo er hergekommen ist. Schlimmer noch, er sitzt im Gefängnis.
Dort hat er viel Zeit zum Nachdenken. Und er fragt sich, wo eigentlich das Geld herkommt, nach dem er sich so sehnt. Nun, es wird ausgegeben durch die Bank von Portugal, und die ist in jenen Jahren zum überwiegenden Teil in Privatbesitz. Die beste Methode, wirklich reich zu werden, wäre somit, eine Bank zu gründen, mit der Lizenz zum Gelddrucken. Richtiges Geld. Escudos.
Ein perfekter Plan. Und niemand wäre Alves Reis auf die Schliche gekommen, wäre da nicht jene faszinierende skandinavische Schauspielerin gewesen, die ihn in die Mysterien der Liebe einführte und ihn blind machte für alles, was ihm bislang wichtig gewesen war ...