Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bernd Flessner
Die Gordum-Verschwörung

Leda TB
ISBN 3-934927-23-8

In Greetsiel, einem ostfriesischen Fischerdorf, wird Harm Claasen ermordet. Ein in die Jahre gekommener Hippie und eigenwilliger Außenseiter. Und ein alter Schulfreund von Hauptkommissar Greven, der bald ahnt, welchem großen Geheimnis das Mordopfer auf der Spur war.
Doch wer wusste noch von Gordum, von der Stadt im Watt? Wer tilgt rücksichtslos alle ihre Spuren und hinterlässt selbst keine?
Die Jagd auf ein Phantom beginnt, das selbst einem Phantom nachjagt ...

Eine Leseprobe gefällig? Dann surfen Sie am besten sofort auf die entsprechende Unterseite des Leda-Verlages..

Rezension:
Harm Claasen ist so etwas wie ein Aussteiger im ostfriesischen Greetsiel - und er ist tot. Sein Schulfreund Kommissar Greven, nach einer schweren Schussverletzung aus der Großstadt wieder in die Provinz zurückgekehrt, wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Unangenehmerweise muss er nun nicht nur im Leben Claasens, sondern auch in dem vieler anderer ihm noch von früher bekannter Menschen herumstöbern.
Schnell scheint es einen wichtigen Hinweis zu geben: Hat Claasen im ostfriesischen Watt Spuren der sagenhaften untergegangenen Stadt Gordum entdeckt? Und hat sein Tod etwas mit der jahrhundertealten Legende von der "Gordum-Verschwörung" zu tun?
Greven und seine exzentrische Freundin und Künstlerin Mona wirken nur scheinbar deplaziert in der ostfriesischen Provinz, in der unter der "drögen" Oberfläche der weltfremden Dorfbewohner die gleichen Leidenschaften gären wie überall sonst.
Nicht gerade ein reißerischer Thriller, aber ein solider Krimi mit lebendigen, liebenswerten Hauptfiguren und viel - oft auch kritisch-augenzwinkernd hinterfragtem - Lokalkolorit.

June