Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Baldacci
Das Labyrinth

Original: Total Control
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-25919-X

Während einer Besprechung erfährt die Anwältin Sidney Archer, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Noch während die junge Frau versucht, das Unfassbare zu verarbeiten, teilt ihr Jasons Chef seinen Verdacht mit, ihr Mann lebe und habe sich mit firmeninternen Informationen zur Konkurrenz abgesetzt.
Sidney will die Wahrheit wissen - und findet Unterstützung bei Lee Sawyer, einem FBI-Agenten, der den Flugzeugabsturz untersucht.
War die Ursache des Unglücks Sabotage?
Und wenn ja, wer sollte das Opfer sein: Jason, dessen Leben ein einziges Geheimnis zu sein scheint - oder der Präsident des amerikanischen Zentralbankrates, der auch an Bord der Maschine war ...

Rezension:
Bei "Das Labyrinth" spielt das Bilderbuchehepaar Jason und Sidney Archer die Hauptrolle, obwohl man von Jason so gut wie gar nichts liest.
Sidney Archer wird während eines Meetings mitgeteilt, dass die Maschine mit der ihr Mann von Washington nach Los Angeles unterwegs war, abgestürzt ist. Die Maschine bohrte sich beim Absturz meterweit in den weichen Boden, es gab keine Überlebenden.
Beide, Sidney und Jason arbeiteten für den High-Tech-Konzern Triton, der die Übernahme einer Internet-Firma namens CyberCom plant.
Sie als Anwältin, er als der junge, aufstrebende Internetspezialist, der sich um die Datensicherheit des Konzerns kümmerte. Mit in der Maschine saß auch der Präsident der amerikanischen Zentralrates Lieberman.
Und jetzt wird es etwas verworren. Das FBI, allen voran der FBI-Agent Lee Sawyer sollen jetzt herausfinden, warum das Flugzeug sabotiert und vom Himmel geholt wurde.
Hat jemand wirklich mehr als 180 Menschen umgebracht, nur um einen Mann zu töten?
Und wer war dieser Mann? Archer? Lieberman?
Baldacci hat mit seinem ersten Roman "Der Präsident" einen Bestseller der Extraklasse geschrieben, der mit Clint Eastwood und Gene Hackman als US-Präsident verfilmt wurde.
An diesen Thriller kommt "Das Labyrinth" nicht annähernd heran. Nichtsdestotrotz ist er ein gut recherchierter und flüssig geschriebener Kriminalroman, der aber leider seine Längen hat und ab und zu doch ein wenig konstruiert wirkt.
Zum Beispiel wenn die leidende Witwe plötzlich zur Amateurdetektivin mutiert und dem FBI-Agent nach und nach den Rang abläuft.
Ein gut gemeinter Tipp: Man sollte "Das Labyrinth" allein schon wegen der detailgetreuen Schilderung des Absturzes und des Aufschlagspunkts auf keinen Fall vor oder während eines Urlaubsfluges lesen.

Compuexe