Das Buch direkt bei Amazon bestellen CUS
Was ist hier passiert? Die besten Rätselgeschichten

Eichborn gebunden
ISBN 3-8218-3731-4

Auf einer Wiese liegen eine Mohrrübe und ein Schal. Was ist passiert?

Seit Jahrzehnten gehören Rätselgeschichten - auch Mysteries genannt - zu den populärsten und geselligsten Denkspielen.
Die beschriebenen Situationen sind oft schaurig, manchmal aber auch ganz alltäglich.
Allein oder zu mehreren gilt es herauszufinden, was passiert ist.
Stück für Stück müssen die fehlenden Teile eines Geschehens oder Tathergangs rekonstruiert werden.

Rezension:
Was der Autor, von dem man außer dem Pseudonym und dass er angeblich in der Nähe von München leben soll, nur weiß, dass er der beste Rätselausdenker der Republik ist, hier in Form von 155 Mysteries (darunter rätselhafte Todesfällen, Morde und Selbstmorde) zu Papier gebracht hat, ist so genial, dass der Fan, sobald er am Ende angelangt ist, nach mehr giert.
In vier Schwierigkeitsgraden (von leicht bis hammerhart), werden Klassiker mit Eigenkreationen von CUS und solchen Geschichten kombiniert, die schon seit langem mündlich überliefert wurden.
Die Mitspieler stellen Fragen, die vom Spielleiter (der die Lösung kennt) mit "egal", "ja" oder "nein" beantwortet werden - sehr schön bei diesem Buch, dass es für jedes Rätsel zwei Tipps gibt, die den Weg zum richtigen Ausgangsszenario erleichtern sollen.
Wer sich auch nur ein einziges Mal an diesem Spiel versucht hat, wird wissen, wie sich damit jede Runde auflockern lässt und wie schier unendlich der Spaß an der Sache ist; vor allem, wenn es ausgesprochen skurrile Sachverhalte zu erraten gilt oder das Rätsel einzig und allein aus einem einzigen Satz besteht.
Die schönsten und besten Mysteries zwischen zwei Buchdeckeln versammelt zu haben, dafür gebührt dem Autor der größte Dank. Der Verlag hingegen sollte unbedingt für das mitnahmefreundliche Format gelobt werden: mit seinen 15,5 cm x 17,5 cm paßt das Büchlein sogar in die Manteltasche und läßt sich daher durchaus auch in die Eckkneipe mitführen.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: lol
Email:
Datum: 4.7.2008 (10:15)

ein schneemann..