Das Buch direkt bei Amazon bestellen Martin Cruz Smith
Countdown

Original: December 6
C. Bertelsmann gebunden
ISBN 3-570-00466-X

Harry Niles, der zynische Chef der Happy Paris Bar, gerät vier Tage vor Pearl Harbor zwischen die Fronten von Japan und Amerika.
Als Grenzgänger kommt der Sohn amerikanischer Missionare an entscheidende Informationen und ahnt, dass die Bombe ganz woanders tickt als die arroganten westlichen Diplomaten glauben: auf Hawaii.
Im Alleingang versucht er, die drohende Katastrophe aufzuhalten und aus Tokio wegzukommen, bevor die Hölle losbricht.
Eine rachsüchtige Geliebte und ein berüchtigter Oberst heften sich an seine Fersen ...

Rezension:
Sie kennen (und lieben) Cruz Smith für seine Bestseller Gorki Park und Polar Star? Und denken: Besser geht's nicht? Weit gefehlt! Es geht sehr wohl - und wie!!
Allerdings dürfen Sie sich darauf gefaßt machen, dass das, was Ihnen hier auf über dreihundert Seiten serviert wird, keine klassische Thrillerkost ist.
Ungemein vielschichtig, dabei aber nicht weniger spannend, beschreibt der Autor, wie Harry, der Held - eine Mischung zwischen Taugenichts und Weltverbesserer, in Japan als Sohn amerikanischer Missionare aufgewachsen und dadurch ein "Wanderer" zwischen zwei Welten - ohne Rücksicht auf die eigene körperliche Unversehrtheit verhindern möchte, dass unzählige Unschuldige in einem fürchterlichen Krieg ihr Leben lassen müssen.
Und während sich der unerschrockene Spieler mit dem wohl eher doch goldenen Herzen (von dem man lange nicht weiß, auf welcher Seite er steht) auf eine wahrhaft "unmögliche" Mission begibt, lernt der Leser eine Menge über japanische Kultur, japanisches Leben und die Zwischentöne, die in einem asiatischen Umfeld aber den Unterschied zwischen Krieg und Frieden, zwischen Leben und Tod bedeuten können.
So ist etwa der Oberst Ishihara, böser Gegenspieler des Protagonisten, ein Mann, dem Harry nicht nur mittels einer gewagten Wette das Leben von fünf Männern abluchste, sondern der bei dieser Angelegenheit auch noch vor all seinen Untergebenen blamiert wurde: Und DAS wird ein Asiate, zumal, wenn er ein Soldat ist, nie vergessen und noch weniger vergeben!
Man kann also sagen, dass da, wo bei Gorki Park und Polar Star die russische Kultur eher Kulisse als Bestandteil der Handlung war, ist hier der Fokus des Romans ein ganz anderer: Nicht Action steht im Vordergrund, auch nicht die Auflösung eines mysteriösen Verbrechens und die Überführung der Täter, sondern wir haben es mit einer Situationsbeschreibung zu tun, die ein Land und sein Volk kurz vor Kriegsausbruch, abbildet, aber durchaus auch heute noch dem Japanreisenden so manches "Aha"-Erlebnis bescheren könnte.
Darf dieser doch feststellen, dass die Volksseele in diesem Roman, in dem Weinen und Lachen so nah beeinander liegen, akkurat getroffen wurde. Viel Lokalkolorit ist da zu finden - und beileibe nicht alles wird "schöngeschrieben". Cruz Smith sagt, wie es ist, läßt seine Leser am prallen Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten teilhaben. Eine Erzählung voller bizarrer Tragik, gleichzeitig brüllend komisch, mal ergreifend, mal einfach nur skurril, mit abstrusen Wendungen, die in all ihrer Absurdität doch irgendwie verblüffend glaubhaft wirken.
Der Schauplatz ein Land voller Zwischentöne, in dem die Bewohner Denkweisen an den Tag legen, die sich gewaltig von den unsrigen unterscheiden und gerade deswegen zuweilen zu ganz anderen Schlußfolgerungen führen, als sie der europäische Leser erwarten würde.
Das Fazit: Was mit diesem Roman vorliegt, ist die Arbeit eines Thrillerautors, der über sein Genre hinausgewachsen ist. Cruz Smiths andere Bücher sind erstklassig - dieses ist besser!

Zack