Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dennis Lehane Andrea Fischer
Spur der Wölfe

Original: Mystic River
Deutsch von Andrea Fischer
Ullstein gebunden
ISBN 3-550-08362-9

Sean Devine, Jimmy Marcus und Dave Boyle waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet - bis zu dem Tag, an dem ein sonderbarer Wagen in ihrer Straße aufkreuzte und einen von ihnen mitnahm. Etwas Schreckliches passierte, das ihre Freundschaft beendete und die drei Jungen für immer veränderte.
Fünfundzwanzig Jahre später ist Sean Devine bei der Polizei, Jimmy Marcus ein Exgauner mit einem kleinen Eckladen und Dave Boyle ein schwächlicher Mann, der versucht, seine Ehe zusammenzuhalten und seine Ängste nicht überhand nehmen zu lassen.
Als Katie, Jimmy Marcus' Tochter, ermordet aufgefunden wird, muss sich Sean Devine um den Fall kümmern. Und er muss in eine Welt zurück, die er glaubte, längst hinter sich gelassen zu haben.

Rezension:
Manche Kriminalromane liest man und behält sie eine Weile im Gedächtnis, manche versucht man ganz schnell wieder zu verdrängen.
Einige wenige bleiben lange Zeit haften, weil man sich immer wieder an die hervorragende Beschreibung der Charaktere erinnert.
"Zeit der Wölfe" ist so ein Roman.
Die Jungen Jimmy Marcus und Dave Boyle wohnen in "The Flats" einem Arbeiterviertel, Sean Devine kommt aus der gehobeneren Gegend "The Point" in Boston. Die drei sind zusammen, als zwei Männer ihr Auto neben ihnen anhalten und Dave einfach mitnehmen. Als Dave nach vier Tagen aufgefunden wird, ist er nicht mehr der, der er einmal war. Doch niemals spricht er darüber, was in den vier Tagen Schreckliches passiert ist.
25 Jahre später haben die drei Freunde von damals kaum noch Kontakt miteinander. Jimmy saß in der Zwischenzeit wegen verschiedener Delikte mehrmals im Gefängnis und hat jetzt einem kleinen Eckladen, Dave ist verheiratet, aber ein typischer Versagertyp, einzig Sean hat es geschafft und Karriere bei der Polizei gemacht.
Und Sean ist es auch, der eines Abends zu einem Tatort gerufen wird. Jimmy Marcus´ 19-jährige Tochter Katie wird mit eingeschlagenem Schädel im Park, genau an der Grenze zwischen "The Flat" und "The Point" gefunden.
Ein grausames Verbrechen, das Jimmy Marcus nicht einfach der Polizei überlassen möchte. Er glaubt den Mörder zu kennen und brennt darauf, Selbstjustiz zu üben.
Es gibt wenige Kriminalromane, die mit einer solchen körperlichen Wucht geschrieben wurden wie "Zeit der Wölfe". Man spürt förmlich die Bedrohung, die von Jimmy ausgeht, als er seinen persönlichen Rachefeldzug startet.
Wer es schätzt, beim Lesen körperliche Schmerzen zu empfinden, der sollte "Spur der Wölfe" auf keinen Fall verpassen.
Und Sean, der Polizist Sean, sein Freund Sean, kann nichts, absolut nichts gegen Jimmy tun.
Er kann nur am Ende die Hand heben, seinen Zeigefinger ausstrecken, den Daumen wie den Hahn einer Pistole anwinkeln, auf Jimmy anlegen und die imaginäre Pistole abdrücken.
Und wenn du daraufhin auch noch so breit grinst, er kriegt dich, Jimmy, er kriegt dich!

compuexe

***

Die drei Jungen kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen und sind doch - mehr oder weniger - miteinander befreundet. Sean kommt aus besseren Verhältnissen, Jimmys Familie ist arm, und Dave ist ein etwas kleinerer Junge, der darum kämpft, anerkannt zu werden. Einer von ihnen wird in einem Auto mitgenommen, was genau geschieht, bleibt unausgesprochen - aber dies beendet das fragile Gleichgewicht und die Freundschaft zwischen ihnen für immer.
Viele Jahre später wird Jimmys Tochter auf grausame Weise ermordet - und Sean ist der ermittelnde Polizist. Voller Mitgefühl für den verzweifelten Vater drängt sich ihm immer mehr der Verdacht auf, dass ihr gemeinsames Erlebnis in der Vergangenheit eine Rolle in diesem Mordfall spielen könnte.
Die drei Männer werden in ihren verschiedenen Rollen authentisch und einfühlbar geschildert, tiefe Gefühle wie Liebe, Angst, Hass und Verzweiflung werden versteckt, dramatisch ausgelebt oder explodieren schließlich und verleihen diesem Roman Lebendigkeit und Tiefe.
Zum Schluss wird ein Mörder entlarvt, aber ein anderer Mord bleibt ungesühnt - und zwei der drei Hauptfiguren stehen sich für immer unversöhnlich gegenüber.

June