Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hermann Cölfen Sabine Walther
Bettflüchtig - Care & Crime

Verlag Hans Huber TB
ISBN 3-456-83594-9

Ein übergewichtiger Oberarzt, der an seinen Patienten kein Interesse hat, ein Krankenpflegeschüler, der lieber Model wäre, eine überforderte Stationsleitung ...
Schon nach wenigen Tagen fragt sich Annika, ob ihr Wechsel in die Essener Klinik die richtige Entscheidung war. Als ein Patient tot im Krankenhauskeller gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse.
Was zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich bald als Mord heraus. Aber wer konnte Interesse am Tod eines harmlosen alten Mannes haben? Und was hat ihn kurz vor seinem Tod immer wieder in den baufälligen Keller getrieben?
Annika, genusssüchtige Krankenschwester und bekennende Spätaufsteherin, sieht sich vor zwei Aufgaben gestellt: herauszufinden, warum Traummann Harry nichts mehr von ihr wissen will und der Polizei zu beweisen, dass der Krankenhauskeller, der seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wird, zur Aufklärung des Mordes führt.

Rezension:
Annika Meinke ist mit Herz und Seele Krankenschwester. Weil ihr das Betriebsklima in ihrem bisherigen Krankenhaus nicht gefiel, hat sie den Arbeitsplatz gewechselt und arbeitet sich jetzt auf einer neuen Station ein.
Schnell wird ihr klar, dass auch diese Station kein Hort der Stille und des Friedens ist, sondern dass die Pflegekräfte untereinander und mit den Ärzten wie in jedem Krankenhaus ihre größeren und kleineren Antipathien, Streitigkeiten und Kompetenzrangeleien austragen.
Als ein ihr anvertrauter Patient trotz schwerer Erkrankung und Schmerzen immer wieder in den im Umbau befindlichen alten Keller wandert und schließlich dort tot aufgefunden wird, setzt Annika alles daran, herauszufinden was passiert ist.
Sie weiß mit der Zeit nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht, auch trifft sie ihre große Liebe wieder und ist sich auch hier unsicher, wie es weitergehen soll...
Schließlich wird deutlich, dass die Geschichte der Stadt und des Krankenhauses einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung des Todes ihres Patienten beiträgt - und auch Annikas Privatleben ordnet sich ein bisschen.
Schnell wird dem Leser dieses Romans klar, dass hier eine Insiderin am Werke ist: die Autorin Sabine Walther kennt die Atmosphäre im Krankenhaus und insbesondere in einem Pflegeteam offensichtlich aus eigener Erfahrung und schildert den Krankenhausalltag lebendig, einfühlsam und ohne die üblichen Krankenhausserien-Klischees.
Die Charaktere sind liebevoll und persönlich geschildert, die Geschichte ist nicht atemlos spannend, aber interessant geschrieben und enthält einige Kniffeligkeiten und unerwartete Wendungen.
Ein entspannender, schön zu lesender Roman.

June