Das Buch direkt bei Amazon bestellen Val McDermid
Das Manuskript

Original: Booked for Murder
Übersetzt von Sabine Messner
Ariadne TB
ISBN 3-8861-9835-9

Bier ist keine allzu verbreitete Mordwaffe.
Trotzdem glaubt die englische Polizei nicht lange an ein Unglück, als man Penny Varnavides tot in ihrer Küche findet. Die Erfolgsautorin wird das Erscheinen ihres neuen Krimis nicht erleben. Dabei war sie so stolz auf die originelle Mordmethode: Bier!
Verdächtigt wird die Ex des Opfers. In ihrer Not lässt sie eine ermittlungskundige Freundin einfliegen, und so betritt Recherche-As Lindsay Gordon wieder einmal britischen Boden ...

Rezension:
Mord war sicher kein Zweck der Einreise.
Die Fremde kreuzt bei den US-Einwanderungsbehörden „Vergnügen" an. Ihr Vorhaben lockt gleich zu Beginn den Leser auf eine falsche Fährte bis zu der eigentlichen Heldin: Lindsay Gordon, eine Journalistin, die in Kalifornien lebt.
Diesmal wird Lindsay nach London gerufen, um einen scheinbaren Unfall einer Bestsellerautorin aufzuklären. Das Makabre ist, dass die Autorin genauso ermordet wurde, wie sie es in ihrem gerade fertiggestellten noch unveröffentlichten Manuskript beschrieben hat. Woher wusste das der Mörder/die Mörderin?
Bis Lindsay dahinter kommt wühlt sie sich auf sehr amüsante Weise durch die Londoner Literaturszene, erfährt wie Autoren mit „Mafiamethoden" um Preise ringen. Agenturen, die Autoren betrügen, das Übliche eben.
Als ihr selbst der Mörder/die Mörderin auf den Fersen ist, schlägt sie in letzter Sekunde zurück. Trotz des lesbisch-feministischen Blicks eher ein Hardboiled–Krimi, wie (fast) alle McDermids.
Unterhaltsam, mit wenig Tiefe. Lindsay Gordon ist (Zitat) die radikalfeministische Antwort auf Miss Marple.

K. Ara