Das Buch direkt bei Amazon bestellen Norbert Bohnsack
de la Kritz - Mein erster Fall: Das Geheimnis der Tüte

Aus der Reihe HörSpielen von Moving Mind
Hörcompany Audio CD
ISBN 3-936899-01-0
(Kinder ab 6)

1 CD
Gesamtlaufzeit: 66 Minuten

Gesprochen von Robert Missler: Der Schauspieler, Kabarettist und Musiker leiht neben verschiedenen Rollen in den Zeichentrickfilmen "Werner" "Ottifanten" und "Käpt'n Blaubär" der beliebten Figur "Grobi" aus der "Sesamstrasse" seine Stimme.

Original und Fälschung zum Hören, Mitmachen und Lernen
Für Grundschulkinder

Geheimagent "de la Kritz" erlebt spannende Abenteuer und löst knifflige Rätsel. Sein Onkel hinterlässt ihm eine unscheinbare Tüte, für die sich gleich mehrere zwielichtige Gestalten interessieren. Eine aufregende Jagd beginnt ...
Die Geschichten werden erst im "Original" und dann noch einmal als "Fälschung" erzählt. Dort gibt es kleine und große, inhaltliche und sprachliche Fehler zu entdecken.

Rezension:
Norbert Bohnsack Eine richtige Agentengeschichte, in der es hoch hergeht!
Bevor Uwe Böckelmann aber tatsächlich als Spion in die Fußstapfen seines Großonkels treten und dessen orange Uniformjacke mit den goldenen Knöpfen und großen Taschen richtig ausfüllen kann, muss erst eine ganze Menge passieren.
Da treten sonderbare Gestalten auf den Plan, die alle Klischees von feindlichen Geheimagenten erfüllen (inklusive dem Tragen von Sonnenbrillen und dem Eintreten von Türen), da wird nach einer komplizierten Verfolgungsjagd ein Mann befreit und die Rettung in letzter Minute erfolgt durch die Luft und da wird schließlich ein großes Geheimnis auf höchst ungewöhnliche Weise gelüftet.
Die drei einzelnen Teile mit ihren fünfundzwanzig Fehlern pro ca. zehnminütiger Erzähleinheit verlangen ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit von den jungen Zuhörern, die daher möglicherweise - zumindest wenn sie die ersten Grundschulklassen besuchen - ein wenig Hilfestellung gut gebrauchen können.
Auch ist etwa die Verwendung des Namens "Arnold Schwarzenegger" in der Fälschung, statt wie im Original "Gustav Schwarz" nicht allzu schwer als Fehler aufzudecken, während wohl so mancher Schüler (und vielleicht sogar der eine oder andere Erwachsene) den "einzigsten" (statt "einzigen") Fahrstuhl des Hauses nicht auf Anhieb als falsch entlarven wird.
Zum Glück gibt es als Kontrollmöglichkeit ja noch das beigefügte Booklet, auf dem die ganze Geschichte noch einmal in Ruhe nachgelesen werden kann.
Insgesamt ein eher anspruchsvolles Hörerlebnis, das aber die Merkfähigkeit schult. Und durch die Programmwahl-Taste des CD-Players ist es sogar möglich, sich die Story in voller Länge - einmal als Original und wenn man möchte gleich noch mal als Fälschung - anzuhören.

Miss Sophie