Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joachim Friedrich
Amanda X: Didi und die flüsternden Pferde

(4. Band Amanda X)
Carlsen TB
ISBN 3-551-35434-0
(ab zehn Jahre)

Das gibt's doch gar nicht! Didi ist verhaftet worden!
Der ehemalige Jockey soll zwei Pferde gestohlen haben.
Amanda und die Detektive können sich das beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem behauptet Didi steif und fest, dass er mit der Sache nichts zu tun hat. Die Pferde hätten plötzlich angefangen zu flüstern und wären dann verschwunden.
Die Polizei glaubt ihm natürlich kein Wort. Doch Amanda erkennt sofort: Bei diesem Fall muss sie zu außergewöhnlichen Mitteln greifen ...

Rezension:
Alle Kinder lieben Pferdebücher. Alle Fans sind verrückt nach den Fällen von Amanda X - kein Wunder also, dass eine Kombination aus den beiden allerbeste Unterhaltung vom Feinsten verspricht.
Ein Ex-Jockey, der unter schlimmem Verdacht steht und zwei ganz unterschiedliche Gestütsbesitzer: Einer warmherzig, tierlieb und sich nicht zu schade, bei der Arbeit in den Ställen selbst Hand an zu legen. Der andere ein harter, unangenehmer Bursche, dem ein Sieg über alles geht und dem die Tiere nur Mittel zum Zweck sind.
Keine Frage, wem hier die Sympathien von Buchhelden und Leser gelten - aber bis alle Unklarheiten beseitigt werden und am Ende das Gute siegen darf, ist es dennoch ein weiter Weg.
Mit viel Humor, aber auch Gefühl und dem gewissen geheimnisvollen Etwas führt Autor Friedrich seine tierischen und menschlichen Protagonisten durch eine Handlung, während der mal eben eine ganze Schulklasse zu einer Woche Reiterferien eingeladen wird. Eine Tatsache, die das Ansehen von Ricki und Blümchen in den Augen ihrer Klassenkameraden um ein Beträchtliches verbessert - wozu auch nicht unwesentlich die Tatsache beiträgt, dass Amanda nebst Moped und intergalaktischem Schaf die Herzen der Kids im Sturm erobert.
Die Leser können sich freuen über ein Wiedersehen mit Figuren aus dem letzten Band, es ist aber auch abzusehen, dass neue Sympathieträger in Zukunft noch eine gewichtige Rolle spielen werden und auch der obligatorische Hinweis auf die verschwundenen Elternteile der beiden Mädchen darf natürlich nicht fehlen.
Wieder einmal also ein rundherum gelungenes Produkt des Unterhaltungsspezialisten Joachim Friedrich, das Appetit macht auf mehr Geschichten um die Haushälterin mit den ganz besonderen Fähigkeiten.

Miss Sophie