Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joachim Friedrich
Amanda X: Eric und das boxende Schaf

(5. Band Amanda X)
Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17566-2
(ab zehn Jahre)

Eric ist der süßeste Boxer aller Zeiten. Das zumindest finden Ricki und Blümchen.
Und er ist erfolgreich - bis ins Halbfinale ist er aufgestiegen.
Doch dann wird in Erics Trinkflasche ein Dopingmittel gefunden. Der Verdacht fällt auf Opa Schraube, seinen Trainer.
Als Opa Schraube verhaftet wird, erkennt Amanda sofort: Bei diesem Fall muss sie zu außergewöhnlichen Mitteln greifen ...

Rezension:
Wie bereits in den vier Vorgängerbänden dieser ungewöhnlichen, aber immer spannenden Serie, spielen Tiere keine ganz unwesentliche Rolle. Das allerdings zeigt sich erst zu einem späteren Zeitpunkt, denn zunächst geht es um das sportliche Kräftemessen im Ring. Nun möchte man meinen, dass der Boxsport gerade in Jugendbüchern eher selten thematisiert wird, obschon er sich in den letzten Jahren als ausgesprochen medien- und publikumswirksam erwiesen hat.
Aber genau hier liegt auch eine der Stärken von "Amanda X": Autor Friedrich versteht es immer wieder, seine Leser mit unerwarteten Themen und Wendungen zu überraschen (nicht umsonst ist es eine der Protagonistinnen, und zwar die mit der Vorliebe für geblümte Faltenröcke, die ihre Gegner bei Bedarf mit einer gewaltigen Geraden auf die Bretter schickt).
Trotzdem schreibt der frühere BWL Professor Friedrich absolut nicht an seiner Zielgruppe vorbei, denn stets lässt er auch ein gewisses Maß an Aktualität in die Romanhandlung einfließen. Diesmal beleuchtet er das Verhalten gewissenloser Boxpromoter und zeigt auf, was falscher Ehrgeiz und der Einsatz unerlaubter Mittel zur Leistungssteigerung bei einem Sportler anrichten kann.
Aber natürlich kommt auch der Witz nicht zu kurz: Und der erschöpft sich ganz und gar nicht darin, dass eine der Figuren auf den schönen Namen "Waldemar Klatschko" hört und ... - genau, erraten! - den Beruf des Profiboxers ausübt!
So darf man denn getrost feststellen, dass mit "Eric und das boxende Schaf" wieder ein gelungener Band der Serie mit Kultcharakter vorliegt, von der es hoffentlich noch recht viele Fortsetzungen geben wird (denn schließlich will der Leser ja auch irgendwann erfahren, wo denn nun Blümchens Vater und Rickis Mutter nach ihrem mysteriösen Verschwinden vor vielen Jahren abgeblieben sind ...).

Miss Sophie