Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sabine Anna Hegmann
Reden ist Silber, Schweigen ist Mord

Haufe Broschur
ISBN 3-448-04960-3

Die Witwe Ursula Brand, exzentrisch und millionenschwer, ist ermordet worden. Zusammen mit dem Polizeipsychologen Paul Genz rekonstruiert Kommissarin Franziska Roos den Tathergang und stößt dabei auf Geldgier, Eifersucht und ein Netz von Lügen.
Soweit ein ganz "normaler" Krimi, wäre da nicht der zweite Teil des Buches. Darin analysiert die Beraterin das Kommunikationsverhalten ihrer Protagonisten und gibt gleichzeitig eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen des Präsentierens, der Logik und der überzeugenden Argumentation.
Der Leser schlüpft in die Rolle des Ermittlers und lernt anhand der Schlüsselszenen, verschiedenste Gesprächssituationen zu meistern.

Rezension:
Einem spannenden Prolog, bei dem die handelnden Personen eingeführt werden, folgt eine Krimihandlung, routiniert aus der Sicht der ermittelnden Polizistin erzählt (wenn auch nicht in der Ich-Form so doch mit einer ganzen Reihe Innenansichten).
Das Ungewöhnliche: Neben den Textpassagen, lädt eine Spalte mit Fragen kontinuierlich dazu ein, über das Gelesene zu reflektieren und allgemeine kommunikative und Beziehungs-Aspekte jener speziellen Situation zu betrachten. Etwa den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen (der gerade in einem "kriminellen" Kontext von großer Bedeutung sein kann.
Stellenweise sehr witzig (etwa dort, wo die Kripobeamtin sich bei bestimmten Gesten ihres Chefs an "Wickie und die starken Männer" erinnert fühlt) und durchaus souverän geschrieben darf der Leser im Verlauf der Handlung daran teilhaben, wie sich das Netz der Ermittler immer enger um die Verdächtigen zieht - in erster Linie Mitglieder der Familie bzw. engste Freunde und Mitarbeiter der Toten. Und während immer neue Indizien und überraschende Sachverhalte ans Licht kommen, darf der Hobby-Columbo sein Geschick im Miträtseln unter Beweis stellen und sehen, ob es ihm gelingt, wenigstens ansatzweise die Auflösung zu erraten.
Garniert wird das Ganze mit einer kleinen Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten, der Polizistin und dem Psychologen, die ebenfalls mit einem Zusatznutzen für den Leser aufwartet. Denn eher selten wird sich sonst die Gelegenheit bieten, ein Pärchen beim Balzgehabe nicht nur zu beobachten, sondern anhand der Äußerungen und des Verhaltens auch noch systematisch zu analysieren. Erkenntnisse dies, die sich wiederum als ausgesprochen hilfreich für das eigene Vorgehen in einer ähnlichen Situation erweisen könnten ...
Insgesamt kann man also sagen, dass im vorliegenden Buch eine ausgesprochen originelle Idee (Selbststudium von Management-Skills in völlig neuartiger Verpackung) gelungen umgesetzt wurde.
Allerdings sollte man sich vor Beginn der Lektüre klar darüber sein, wie man sich dem Text bzw. dem Training nähern möchte: Ein kontinuierliches Blättern von Teil eins zu Teil zwei mag zwar dem Lernerfolg dienlich sein, mindert aber definitiv das Lesevergnügen. Und selbst wenn nur die Augen abschweifen zu den seitlichen Anmerkungen, Übungen, Erklärungen und Hinweisen, wird der Lesefluss gehörig beeinträchtigt. Am sinnvollsten scheint es daher zu sein, zunächst die Krimi-Handlung - und nur diese - einmal komplett durchzulesen, wobei man die Seitenränder am besten komplett ausblendet. Im Anschluss daran können dann bequem die einzelnen Themen noch mal in Angriff genommen und vertieft werden. Und wer dann immer noch nicht genug hat, der kann sich - mit dem neu erworbenen Wissen im Hinterkopf - die ganze mörderische Story ein zweites Mal geben und dabei die Feinheiten im Text so richtig würdigen ...

Miss Sophie