Das Buch direkt bei Amazon bestellen Billie Rubin
Tatort München - Kurzkrimis

Vertigo TB
ISBN 3-934028-06-3

Münchens harmloses Postkartenidyll trügt.
Denn auch hier ist der Leichenwagen im Einsatz …
Mord und Totschlag, von Pasing bis Haidhausen - zu Papier gebracht von:
Gisela L. Bock, Martin Arz, Sabine Thomas, Tatjana Kruse, Nessa Altura, Heide Rehn, Alexander Benra, Billie Rubin, Friedrich Ani, Angela Esser, Kerstin Rech, Ryan R. Ihde, Birgit Brenner, Andreas Mäckler.

Rezension:
Eine Stadt im Mittelpunkt von vierzehn Kurzgeschichten aus der Feder von bekannten und auch weniger bekannten Autoren. Wer jedoch ein Abtauchen in Klischees erwartet wird sich wundern und überrascht sein.
Mit viel Feingefühl und offenkundiger Sympathie für die „nördlichste Stadt Italiens“ wird der Charme einzelner Stadtteile herausgestellt. Vom Szene-Viertel „Am Glockenbach“ über das ehemaliger Arbeiterviertel Laim bis zu den „Großkopfert’n“ nach Nymphenburg/Gern wird der Leser durch München und die umliegenden Bezirke geführt. Aber auch Nicht-Münchner und sogar Nicht-Bayern werden an den verschiedenen Kurzgeschichten ihre Freude haben. Denn neben dem Lokalkolorit kommt auch die Spannung nicht zu kurz.
Ob der Täter entdeckt wird oder auch nicht, ob vielleicht sogar die Ermittlerin selbst sich entlarvt … das Spektrum der Storys deckt die ganze Krimi-Bandbreite ab. Die meisten Geschichten werden aus der Sicht des Täters erzählt, aber auch hier gibt es Überraschungen ...
Sportlich geht es zu in „Rot-Weiߓ aus der Feder von Kerstin Rech: Das, was sie auf einfühlsame Art und Weise behandelt, ist ein ganz besonderes Thema in der Landeshauptstadt, nämlich die immerwährende Rivalität zwischen den beiden Fußballvereinen FC Bayern und TSV 1860.
In die „Unterwelt“ führt mit einem Ritualmord und einer komplexen Handlung „Der Tote vom Glockenbach“ von Martin Arz.
Billie Rubins Amateurdetektiv muss sich mit einem fast alltäglichen Thema befassen, vertauschten Fotos, wobei diese Aktion allerdings in einer atmosphärisch dichten Geschichte ungeahnte und unerwartete Folgen nach sich zieht.
Spannend und ausgesprochen ungewöhnlich ist der aus der Sicht der Kommissarin erzählte Beitrag von Tatjana Kruse. Nur soviel soll verraten sein: Am Ende verschmelzen Gut und Böse zu einer Einheit.
Vierzehn verschiedene Autoren, vierzehn eigene Stile, vierzehn Geschichten. Eigentlich eine stattliche Zahl, könnte man glauben, aber nein, es werden sehr schnell immer weniger und weniger.
Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, nur noch eine Story schnell lesen und dann noch eine... und noch eine...und noch eine...
Insgesamt eine gelungene Zusammenstellung von Kurzgeschichten, die sich trotz allen Unterschieden immer um zwei Sachen drehen: Mord und München.

Luggi