Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stella Blomkvist
Die Bronzestatue

Original: Mordid i stjornarradiniu
Aus dem Isländischen von Elena Teuffer
btbTB
ISBN 3-442-72897-5

Stella Blómkvist, Autorin, Erzählerin und Hauptperson dieses Krimidebüts, ist allein stehend, gut aussehend und erfolgreich.
Fast wider Willen wird sie in einen seltsamen Fall verstrickt: Halla, aufstrebende Abteilungsleiterin im Ministerium, ist mit einem schweren Gegenstand erschlagen worden. Besonders peinlich: Ihre Leiche liegt im Plenarsaal, gleich rechts vom langen Tisch, an dem die Regierungsmitglieder tagen.
Stella glaubt nicht an die Schuld des verhafteten Ex-Freundes von Halla und übernimmt dessen Verteidigung.
Doch der Fall stellt sich als komplizierter heraus als gedacht und hält manche Überraschung bereit: die Zahl der Verdächtigen steigt im Zuge der Ermittlungen gewaltig, und es zählen hohe Regierungsbeamte dazu ...

Rezension:
Dass Island kriminalistisch gesehen keine „Insel der Seligen“ ist, wie man vielleicht aufgrund der geringen Einwohnerzahlen von nur ca. 240000 Personen (das sind weniger als 3 Personen pro Quadratkilometer!) annehmen könnte, beweist zumindest die Vielzahl an unterschiedlichen Verbrechen mit denen der geneigte Leser in den populären Kriminalromanen der Isländer Anwältin Stella Blomkvist konfrontiert wird.
Stella Blomkvist ist gleichzeitig das Pseudonym einer bekannten Isländer Persönlichkeit, das schon seit Jahren für Spekulationen sorgt, und der Name der Protagonistin, einer Anwältin und Geldeintreiberin, die im ersten Band der Serie bei der Ermordung der Staatssekretärin Halla ermittelt, als ihr Klient verdächtigt wird, der Täter zu sein. Doch sie merkt schon bald, dass die Suche nach den Hintermännern von Hallas Ermordung bis in die höchsten isländischen Politikerkreise führen...
Es ist immer wieder interessant, einen Krimi zu lesen, der an einem – zumindest „kriminalistisch“ gesehen – eher ungewohnten Schauplatz spielt und im Idealfall von einem Autor verfasst wurde, der wirklich dort gelebt hat und nicht versucht mit Informationen aus zweiter oder gar dritter Hand Lokalkolorit auszustrahlen, denn wo sonst erhält man einfach so nebenbei ein paar Infos über Kultur, Land und Leute und lässt sich gleichzeitig noch so gut und spannend unterhalten wie es hier mit Stella Blomkvists hervorragendem Krimi geschehen ist ;-)).
Ein fesselndes Krimidebüt mit einer sympathischen und herrlich schnoddrigen Heldin, der hoffen lässt, dass wir auf die drei Fortsetzungen nicht mehr allzu lange warten müssen ;-)).

Kathrin Hanik