Das Buch direkt bei Amazon bestellen Theodor J. Reisdorf
Inselmorde - Tod vor Borkum

Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14722-7

Reif für die Insel? Dann vertrauen Sie sich Ihrem Reiseführer Theodor J. Reisdorf an. Er wird Sie auf eine mörderische Sightseeing-Tour entführen ...
Der Sammelband "Inselmorde" enthält folgende Einzelbände:

Todestörn vor Juist
Führerlos treibt die Yacht Novesia vor der friesischen Küste. Die nach der Bergung herbeigerufenen Beamten sind sich einig: Hier hat es kein Verbrechen gegeben, sondern einen Unfall. Opfer ist der neunzehnjährige Firmenerbe und Abiturient Pitt Hänneschen, der nach einem Brand an Bord ins Wasser gesprungen sein soll. Seine Leiche wird wenig später angespült.
Doch zwei Menschen, die Pitt näher gekannt haben, zweifeln an dieser Theorie: Jupp Broichler, sein Lehrer vom Juister Inselinternat, und Orbner, der Steuerberater der Familie, der nicht nur die finanzielle Situation der Industriellen-Dynastie kennt. Beide sind sicher, dass der gut aussehende Bursche nicht nur seine Freundinnen hatte, sondern auch Feinde. Tatsächlich stoßen sie auf drei von ihnen - und alle haben ein Motiv für Mord ...

Tod vor Borkum
Als der Borkumer Hotelbesitzer Ulfert Hoogelycht und der Hamburger Zahnarzt Dr. Bredefeld bei stürmischem Wetter einen Törn nach Helgoland starten, ahnen sie nicht, daß ihre Fahrt mit einer Katastrophe enden wird: Ulfert, der Bredefeld sehr ähnlich sieht, wird auf der Yacht seines Freundes von einem vorbeifahrenden Motorboot aus erschossen.
Für die Polizei steht bald fest, dass der Mörder den Falschen getroffen hat und der Anschlag in Wirklichkeit Bredefeld galt, der seit einiger Zeit von der Mafia bedroht wird. Doch dann erfahren die Beamten, dass sich auch in Hoogelychts Leben vor kurzem ein Drama abgespielt hat – und der Hotelier in der eigenen Familie mehr als nur einen Todfeind hatte ...

Das Dünengrab
In den Dünen des Insel Baltrum wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Ermittlungen ergeben dass es sich bei der Toten um Wibke Kleedorf handelt, eine Berufsschullehrerin, die auf Baltrum Urlaub machte.
Das Besondere: die attraktive Blondine hatte Beziehungen zu drei Männern - ihrem Ehemann Peter, von dem sie zuletzt getrennt lebte, ihrem Lehrerkollegen Hubertus von Kalsunt, dessen Mutterkomplex höchst ungewöhnliche Formen annimmt, und ihrem Schüler Hinni Syninga, der seinen athletischen Körper nicht nur beim Boxen trimmt.
Als vor der Wohnung der Toten ein Blumenstrauß gefunden wird, ist für die Zeitungen der Fall klar: Hinter dem "Margeritenmord" steht ein Eifersuchtsdrama. Aber dann stellt sich heraus, dass eins plus drei nicht unbedingt Mord und Totschlag ergibt ...