Das Buch direkt bei Amazon bestellen Uri Adelman
Konzert für Spion und Orchester

Original: Concerto le-Meragel we-le Tismoret
Eichborn gebunden
ISBN 3-8218-0869-1

Eine Kirche ist ein heiliger Ort - sollte man meinen. In dem neuen Kriminalroman des israelischen Bestsellerautors Uri Adelman Konzert für Spion und Orchester ist der Kirchenraum alles andere als heilig. Es ist der Ort, von dem aus das Netz des russischen KGB in Jerusalem gesponnen wird.
Jochanan Raviv, ein israelischer Geheimdienstler, ist dazu ausersehen, eine junge, recht attraktive Musikwissenschaftlerin mit Namen Irith Dolev für die geheimen Dienste am Vaterland anzuwerben. Sie soll Informationen des Mossad-Mannes Ossip Lichodow, der als V-Mann in der Russischen Kirche arbeitet, nach draußen schleusen. Als Deckmantel muss ihre Arbeit als Musikwissenschaftlerin über die russische Kirchenmusik in den Archiven des heiligen Ortes dienen.
Soweit so gut - denn Irith stürzt sich mit Eifer und Lust in diese geheimnisumwitterte Aufgabe, die eine willkommene Abwechslung zu ihrem doch eher trockenen wissenschaftlichen Alltag bietet. Abgesehen davon, ist ihr "Coach" Jochanan ein hübscher Kerl, der ihr mehr als einmal verheißungsvolle Avancen macht.
Während Jochanan einer heißen Spur um einen französischen Kulturattaché in Tel Aviv nachspürt, ist der Russe Michael aus der observierten Kirche verdächtig oft auf Reisen und eröffnet Irith eines Tages, dass er Jerusalem demnächst verlassen wird.
Vor allem Ossip wird misstrauisch. Warum erzählt Michael der unbedeutendsten Angestellten der Kirche diese Neuigkeit ? Ossip begibt sich auf Spurensuche aber bevor der Mossad-Mann irgend jemanden seine Entdeckungen mitteilen kann, ereilt den bis dahin Kerngesunden ein schwerer Herzinfarkt ....
Selbst der naive Jochanan beginnt allmählich, seine Loyalitäten zu hinterfragen und muss feststellen, dass er ganz oben suchen muss, um die Verantwortlichen für etliche Morde und fehl gelaufene Anschläge ausfindig zu machen.