Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gemma O'Connor
Fallende Schatten

Original: Falls the Shadow
Piper TB
ISBN 3-492-23563-8

Zwei unheimliche Männer beunruhigen Nell Gillmore beim Begräbnis ihrer Mutter und bestätigen Nells Verdacht, daß der Unfalltod ihrer Mutter Mord war.
Das Motiv liegt fünfzig Jahre zurück, als in einer Dubliner Bombennacht ein Hausbesitzer erschossen wird.
Doch was haben Nells Mutter Lily und ihr Freund Milo damit zu tun? Und was hat es mit den verschwundenen Tagebüchern auf sich?
Nell versucht, mit Hilfe von Milos Sohn das Geheimnis aufzuklären, doch dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr.

Rezension:
Eine Frau, Nell mit Namen, glaubt nicht an den Unfalltod ihrer Mutter und stößt bei ihren Nachforschungen auf deren bittere Vergangenheit.
Gute „Zutaten“ leider „verkocht“, so dass jeder „Biss“ fehlt.
Gibt der Plot zu wenig her?
Oder holt O´Connor zu wenig heraus?
Die Figuren, insbesondere die zweite Hauptfigur Lilly (die tote Mutter) sind interessant doch oft nicht nachvollziehbar. Die Identifikation fällt schwer, da sie nur äußerlich beschrieben werden.
Auffallend störend an diesem Krimi ist nicht nur die starke Prise irischen Patriotismus, sondern auch die mangelnde sprachliche Ausdruckskraft. Wichtige Fakten verschwimmen zu einem Brei aus uninteressantem Gebrabbel.
Schade, denn die Geschichte ist durchaus interessant. Nur wahre Gemma O´Connor Fans werden an diesem Roman ihre Freude haben.

Kiebitz