Das Buch direkt bei Amazon bestellen Sara Paretsky
Ihr wahrer Name

Original: Total Recall
Piper TB
ISBN 3-492-23906-4

Lotty Herschel ist nicht nur Vic Warshawskis älteste Freundin, sondern auch angesehene Ärztin. Doch als Lotty im Fernsehen den Namen Paul Radbuka hört, verliert sie plötzlich die Fassung: In einem aufwühlenden Interview behauptet Radbuka, das Geheimnis seiner Herkunft gelüftet zu haben und tragisches Opfer des Holocaust zu sein.
Unter dem Druck der Ereignisse gesteht Lotty ihrer Freundin Vic, sie habe nach dem Krieg für kurze Zeit den Namen Radbuka annehmen müssen, um ihre wahre Identität zu verschleiern.
Was hatte Lotty damals zu verbergen? Und welche Verbindung besteht zwischen ihr und dem fremden Radbuka wirklich?
Je näher Vic der Wahrheit kommt, desto unklarer wird, wem von beiden sie trauen kann ...

Rezension:
Vic Warshawski, Privatdetektivin in Chicago, hat den Hang zu sozial zu sein, um richtig Geld zu verdienen. Doch diese Frau mit Herz hat offensichtlich nicht nur einen scharfen Verstand, sondern auch den Mumm im Notfall hart zuzuschlagen. Auch wenn der Handlungsablauf durch etwas verwirrende Hintergrundinformationen manchmal undurchsichtig wird, ist dieser flotte Krimi durchaus interessant.
Vic verfolgt die Spuren eines Mannes, der sich als armes, gepeinigtes Judenkind ausgibt, was er allerdings nur während einer Hypnose erkannt haben will. Zudem soll sein Peiniger auch noch ein böser Nazi gewesen sein.
Parallel zu diesem Fall, versucht die Detektivin einer Familie zur Auszahlung einer Versicherungssumme zu verhelfen.
Als sich die Fälle schließlich verbinden, wird es ziemlich gefährlich. Es gibt Tote und Verletzte; doch die dynamische „Flipperkugel“ Vic kommt heil davon.
Etwas irritierend sind die eingeworfenen Beschreibungen ihrer teuren Markenkleidung und die Erwähnung diverser „Handlanger“ wie Anrufbeantworterdienst etc.
Auch die anderen Haupt- und Nebenfiguren sind deutlich geschildert. Schnell lassen sich die einzelnen Charaktere differenzieren. Leider ist auch der schwerste Fall irgendwann einmal gelöst. Doch glücklicherweise gibt es noch mehr zu lesen von Vic Warshawski.

Kiebitz