Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die ins Schwimmen kam

Original: The Cat Who Went Up The Creek
(24. Band Jim Qwilleran und Koko)
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14887-8

Um dem Geheimnis eines alten Spukhauses auf die Spur zu kommen, machen James Qwilleran und seine beiden samtpfötigen Gefährten Koko und Yum Yum auf die dringende Bitte eines Freundes hin einen Abstecher nach Black Creek.
Doch kurz nach ihrer Ankunft in dem verwunschenen Örtchen, das eigentlich für seine schwarzen Walnussbäume und seine vielen Eichhörnchen bekannt ist, ereignen sich zwei mysteriöse Todesfälle, die schon bald ihre ganze Aufmerksamkeit fordern …

Rezension:
Die Amerikanerin Lilian Jackson Braun ist die eigentliche Mutter des sogenannten Krimisubgenres „Katzenkrimi“, erschien doch der erste Band ihrer überaus erfolgreichen Serie um den Journalisten Jim Qwilleran, genannt Qwill, und seine beiden Siamkatzen Koko und Yum Yum bereits 1966, also fast 30 Jahre vor ihrer (sogar beinahe Namens-) Kollegin Rita Mae Brown, die zumindest in Deutschland mit den Abenteuern von Mary Minor Haristeen, Mrs. Murphy und Tee Tucker noch populärer wurde.
Der hier vorliegende 24. Band vereint wie gewohnt alle Zutaten ihres Erfolgsrezeptes, das die Amerikanerin seit Jahren die Bestsellerlisten erklimmen lässt: sympathische Protagonisten, skurrile Charaktere, unterhaltsame Katzenstreiche, die erstaunlichen übersinnlichen Fähigkeiten Kokos sowie ein origineller Schauplatz (Pickax County birgt auch nach Jahrzehnten noch Unterhaltungswert) und natürlich nicht zu vergessen ein interessanter Plot.
Diesmal kann der Autorin allerdings nicht die Bestnote verliehen werden, da es doch zu viele lose Fäden bzw. nicht zu Ende geführte Handlungsstränge gibt, die das Lesevergnügen etwas trüben.
Auch Qwills seit Jahren stagnierende Beziehung zur Bibliothekarin Polly Duncan könnte ein bisschen mehr Bewegung bzw. „frischen Wind“ vertragen, wovon zumindest in diesem Band nichts zu spüren ist, weilt doch Polly in mehr als ¾ des Romanumfangs in Urlaub.
Solide Unterhaltung ohne große Höhenflüge, die Fans mehr als nur zufrieden stellen wird; für Neulinge ist der Krimi aber wenig empfehlenswert, da doch zu viele Ereignisse und Beziehungen zwischen den Charakteren aus den vorherigen 23 Bänden als bekannt vorausgesetzt werden.

Kathrin Hanik