Das Buch direkt bei Amazon bestellen Barbara Nadel
Der gläserne Käfig

Original: A Chemical Prison
(2. Band)
List TB
ISBN 3-548-68048-8

Während die Herbststürme über Istanbul hinwegfegen, grübelt Inspektor Çetin Íkmen über seinem zweiten Fall.
Ein junger Mann wird tot in einer Wohnung in der Nähe des Topkapi-Palastes gefunden. Seltsamerweise hat keiner der Nachbarn ihn jemals das Haus betreten oder verlassen sehen, der einzige Besucher war ein gut gekleideter Armenier mit einem auffälligen Ring.
Noch mysteriöser ist allerdings die Tatsache, dass der Körper des Toten übersät ist mit Einstichen von Injektionen und die Muskeln seiner Gliedmaßen offenbar verkümmert sind.
Auch waren Türen und Fenster noch vor kurzer Zeit vernagelt. Offenbar wurde der junge Mann wie ein Gefangener gehalten. Aber warum?

Rezension:
Wieder einmal lösen Inspektor Cetin Ikmen und Polizeimeister Mehmet Suleyman in Istanbul einen geheimnisvollen Mord.
Der tote Junge hat offenbar Rauschgift konsumiert - aber was tat er in dem alten Haus am Topkapi-Palast, in dem es sonst keinerlei Spuren eines Bewohners gibt?
Es stellt sich heraus, dass sowohl der Gerichtsmediziner Arto Sarkessian als auch Suleyman persönlich in den Fall verwickelt sind. Und private Probleme aller Beteiligten (Ikmens dementer Vater tyrannisiert die Familie, seine Frau Fatma leidet an Unterleibsbeschwerden, Suleyman leidet unter seiner arrangierten Ehe und verliebt sich in eine Kollegin) sowie undurchsichtige Hinweise, die Ikmen in Form kleiner Kristallfiguren zugesandt bekommt, erleichtern die Suche nach den Hintergründen in diesem Fall nicht gerade.
Der atheistische Ikmen mit seinem ständigen Rauchen und übermäßigen Trinken und der muslimische Suleyman mit seiner adligen Herkunft und traditionellen Erziehung bilden ein spannungsreiches Paar, in dem sich das Leben im heutigen Istanbul in verschiedensten Facetten spiegelt.
Wie in einem bunten Teppich werden religiöse, geschichtliche, sexuelle und medizinische Motive in diesem Buch miteinander verknüpft. Das Ergebnis ist ein wunderbar farbiger, spannender Roman - ein Lesegenuss!

June