Das Buch direkt bei Amazon bestellen Brigitte Aubert
Nachtlokal

Original: Descentes d'Organes
btb TB
ISBN 3-442-72924-6

Mit diesem Roman kehrt Brigitte Aubert an den Schauplatz ihres erfolgreichen Romans "Der Puppendoktor" zurück.
Ein Jahr ist es her, dass in dem kleinen südfranzösischen Ort an der Cote d'Azur ein wahnsinniger Serienmörder die Menschen in Atem hielt. Mittlerweile ist der beschauliche Alltag wieder eingekehrt, und auch der Polizist Marcel Blanc freut sich auf den Sommer. Doch da wird die Leiche eines Mannes angetrieben, dem sämtliche Organe fehlen. Wenige Tage später folgt eine weitere, wieder mit den gleichen makaberen Verstümmelungen. Die Opfer sehen sich verblüffend ähnlich und verkehrten im selben Nachtlokal. Liegt hier eine Verbindung?
Doch während Marcel Blanc verzweifelt nach einem Motiv sucht, geht das grausame Töten weiter...

Rezension:
Ein Jahr, nachdem schon einmal ein Serienmörder seine kleine Stadt unsicher gemacht hat, muss der Polizist Marcel Blanc sich erneut mit einer Serie grausamster Verbrechen beschäftigen. Zusätzlich erschweren zwei Praktikanten aus der Großstadt ihm die Arbeit - ganz davon abgesehen, dass der Killer vom vergangenen Jahr, der am Ende getötet worden war, jetzt per Seelenwanderung quasi als Parasit in der Praktikantin lebt und die Ermittlungen so gut er kann mit beeinflusst. Dass der aktuelle Killer ein schizophrener junger Mann ist, wird Leserin und Leser ziemlich bald mitgeteilt - ebenso wie die höchst unappetitlichen Details seiner Schlachtorgien.
Dieser Roman ist zeitweise durchaus spannend, Brigitte Aubert hat ja auch bereits bewiesen, dass sie atemberaubend erzählen kann. Die Charaktere wirken allerdings karikiert und ohne Tiefgang, die Idee mit der "Seelenwanderung" absurd, der schizophrene Serienschlächter klischeehaft und die ekelhaften Details ausgeweideter Leichen überflüssig und abstoßend.
Fazit: Für Fans anspruchsvoller Kriminalliteratur trotz des illustren Namens der Autorin nicht zu empfehlen!

June