Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nicci French Birgit Moosmüller
In seiner Hand

Original: Land of the Living
Deutsch von Birgit Moosmüller
C. Bertelsmann gebunden
ISBN 3-570-00594-1

Eines Morgens erwacht Abbie Devereaux in einem Alptraum. Gefesselt, mit einer Kapuze über dem Kopf und ohne Gedächtnis findet sie sich in der Gewalt eines Mannes wieder.
Er hält sie wie ein Tier in einem dunklen Keller. Er berührt sie. Er erniedrigt sie. Er verspricht, sie umzubringen. Mit dem letzten Rest an Überlebenswillen gelingt Abbie die Flucht zurück ins Leben.
Doch dort will niemand ihre Geschichte glauben. Polizei, Ärzte und Psychologen halten ihren Bericht für das Hirngespinst eines pathologischen Opfers. Verbittert erkennt Abbie, dass man ihr erst dann glauben wird, wenn der Mann aus dem Keller sie getötet hat.
Allein macht sie sich auf die Suche nach ihrem Peiniger. Sie will ihm um jeden Preis in die Augen sehen und sich aus seiner Macht befreien. Doch zuerst muss sie herausfinden, wer sie selbst ist.

Rezension:
Abigail Devereaux wacht aus längerer Bewusstlosigkeit auf – und muss feststellen, dass sie gefesselt in einem Kellerloch gefangen gehalten wird. Verwirrt versucht sie, sich an die vorhergegangenen Stunden zu erinnern, jedoch vergeblich! Ihr fehlen in der Erinnerung nicht nur die letzten Stunden vor der Entführung, sondern auch die letzten Tage und Wochen.
Was ist mit ihr geschehen – und warum?
Gequält, bedroht und geschunden von ihrem offenbar wahnsinnigen Entführer, beschließt Abbie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Aber dieser Schritt der Verzweifelung führt auf wunderbare Weise in die Freiheit.
Der Alptraum ist jedoch noch nicht vorbei – niemand glaubt Abbie! Verzweifelt beschließt sie schließlich, die Fäden der Erinnerung selber wieder zusammen zu knüpfen und erfährt dabei Erstaunliches und Bestürzendes über sich selbst.
Verfolgt von ihrem Peiniger zieht Abbie durch London und versucht, die letzten Wochen ihres Lebens vor der Entführung zu rekonstruieren und gleichzeitig, mehr über ihren Entführer in Erfahrung zu bringen, um ihn der Polizei überantworten zu können.
Beides gelingt ihr am Ende....
Nicci French lässt in diesem Psychothriller den Leser an Abigail Devereauxs Irrfahrten intensiv teilnehmen, der eindringliche Schreibstil lässt den Leser selbst zu Abbie werden und er fühlt und leidet mit ihr.
Getrieben von der gleichen Spannung, die die Protagonistin durch die Stadt hetzen lässt, ruht auch der Leser nicht eher, bis die mysteriöse Entführung der Abigail Devereaux und zwei Wochen davor vom Opfer selbst aufgeklärt sind.
Es ist ein unbedingt spannender und packender Psychothriller, der einen trotz einiger kleiner Recherchefehler (so gab es zum Beispiel im Jahr 2002 in Italien sehr wohl schon den Euro und man bezahlte mitnichten mehr mit Lire) auch bei der größten Hitzewelle kalte Schauer über den Rücken laufen lässt!

Maxie Mandel