Das Buch direkt bei Amazon bestellen Antonia Michaelis
Ein Fall für die Katz: Pizzakrise

Loewe Verlag gebunden
ISBN 3-7855-4181-3
(Kinder ab 9)

Stellt euch vor, ihr habt vier Beine. Und wenn ihr sprecht, verstehen die anderen immer nur Miau. So geht es Ceska, ihres Zeichens Katze und Kommissarin.
Gut, dass Ceskas Freundin Andrea ihr mit Menschrat und Tat zur Seite steht. Denn der neueste Fall betrifft Ceska persönlich. Ihr Zuhause, die Pizzeria, ist in Gefahr! Jemand hat sich am Essen zu schaffen gemacht, und nun rückt das Gesundheitsamt an.
Die Tigerkatze beginnt sofort mit den Ermittlungen. Dabei lernt sie ein Tier in der Tonne kennen, wird auf 100 km/h beschleunigt und findet ganz zum Schluss: Dieser Fall ist wirklich für die Katz.

Rezension:
Die Ingredienzien für diesen spannenden Kinderkrimi sind ebenso wohldurchdacht und gelungen wie das im Buch enthaltene Rezept für Pizza Ceska und Andrea:
Eine freche, schlaue, mutige Katze, die zu allem Überfluss noch kochen kann. Eine nicht minder schlaue, wuschellockige Zehnjährige, die in den Besitzern der Pizzeria eine Art von Ersatzgroßeltern gefunden hat. Ein tierlieber, essfreudiger Polizist, in dem weit mehr steckt, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Und sein Hund, dessen eindrucksvolle Größe ebenso wie seine spontanen Einfälle zuweilen ausgesprochen nützlich sind.
Dazu kommen ein fieser Spekulant, der vor nichts zurückschreckt. Sein Helfershelfer, dessen Methoden alles andere als die feine englische Art sind. Und ein bitterböser Plan, der zum Glück in allerletzter Sekunde vereitelt werden kann …
Flott, kurzweilig und witzig, ohne anspruchslos zu sein ist der Text von Autorin Antonia Michaelis - angehende Medizinerin - während die liebevollen und pfiffigen Illustrationen von Silvio Neuendorf dem Ganzen noch das Tüpfelchen auf dem "i" bescheren.
Die temporeiche Handlung steckt voller überraschender Wendungen, die auch bei TV-verwöhnten Kids Anklang finden werden, ohne dabei überzogen zu wirken - ausgehend von der Prämisse, dass eine Ich-Erzählerin auf vier Pfoten absolut nichts Ungewöhnliches in der einschlägigen Literatur ist (selbst für Erwachsene - siehe den Erfolg der Katzenkrimis von Rita Mae Brown und Lilian Jackson Braun).
Gut gemacht, Frau Michaelis! Weiter so!

Miss Sophie