Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nena
Madou und das Licht der Fantasie

BMG - Nena Kids - Zwergwerk
ISBN B0000713DJ
(Kinder ab 3)
19,95 Euro

1 CD
Spielzeit: 54 Minuten
Erzähler: Ulrich Nöthen
Murks: Martin Semmelrogge

Madou und das Licht der Fantasie - von und mit NENA!
Wie kann es nur so einen Bösewicht wie den Planeten Murks geben, der einfach die Sterne entführt. Madou versucht Murks und seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen und erfährt, dass es mit dem verschwundenen Licht der entführten Sterne etwas ganz besonderes auf sich hat. Madou steht vor einer grossen Aufgabe, wenn er die Fantasie der Kinder retten will.
Madou und das Licht der Fantasie ist ein Konzeptalbum mit Musical - und Hörspielelementen für kleine und grosse Menschen. Der Schauspieler Ulrich Noethen führt als Erzähler durch die Geschichte von Madou, der versucht das Geheimnis des Planeten Murks zu ergründen.
Elf neue Songs und Musikstücke von und mit Nena illustrieren die Emotionen, Gedanken und Sehnsüchte von Madou, seinen Freunden und Feinden. Der böse Planet Murks, musikalisch dargestellt von Martin Semmelrogge, stellt Madou vor seine größte Herausforderung.

Rezension:
Der kleine Madou aus dem gleichnamigen Buch hat viele Fragen: zum Leben, der Natur der Dinge insgesamt und überhaupt … - logisch also, dass er zum Antwortstern fliegt (der aber leider gar nicht da ist).
Also geht es weiter zum Mond, der den Jungen, zusammen mit seinen Freunden Blinkie, Lou und Tiktik, beauftragt, an seiner Statt Wache zu halten, um die Sterne des Universums davor zu bewahren, vom bösen Planeten Murks und seinen Helfershelfern gekidnappt zu werden.
Doch leider schläft der Junge ein - und fühlt sich unendlich schuldig, weil wieder Sterne verschwunden sind. Genau darum empfindet er es als seine Pflicht, diesen Vorgängen auf den Grund zu gehen … - und zum Glück gelingt es ihm tatsächlich, den Troststern zu retten, indem er seine Fantasie mobilisiert … Allein: Murks ist damit noch lange nicht besiegt …
Fortsetzung folgt …
Eingängige Melodien, gefühlvolle Balladen, tanzbare Songs - das alles steckt in dieser CD, die mit dem grandiosen Ulrich Nöthen und dem brillanten, unverkennbar bösen Martin Semmelrogge, gleichzeitig Popmärchen und spannende Abenteuergeschichte ist. Und außerdem bei jedem Track erkennen lässt, dass hier musikalische Profis am Werk waren.
Der freche Fragensong etwa enthält alles, was man selbst immer schon einmal wissen wollte (Wohin verschwinden die Socken aus der Waschmaschine?), während das Lied des Troststerns herzerwärmend tröstlich ist und manche Lieder mehrere Botschaften vermitteln, etwa: Besser ist es, die Dinge eine Nacht zu überschlafen, wenn man wütend ist. Oder: Es sind die richtigen Fragen, die zur Lösung eines Problems führen. Genauso wichtig der Gedanke: Fantasie entwickeln gibt Kraft und Mut - und Freunde retten zu wollen, macht entschlossen.
Einziges Manko: Das fehlende Textbook!
Alles in allem ein wunderbarer, ausgesprochen gelungener Tonträger - auch und vor allem, wenn man plant, die dazugehörigen Planetariums-Shows (u.a. Planet Dome im Amazeum München, seit Anfang Juli 2003 in Jena und ab dem 23. Oktober 2003 in Hamburg) anzusehen. Garantiert man auf diese Weise doch, dass die kleinen Zuschauer, wenn sie die Musik bereits kennen, sich in erster Linie auf das optische Erlebnis konzentrieren können.
Man darf wirklich gespannt sein, wie es in Sachen "Madou" weitergeht.

Miss Sophie