Das Buch direkt bei Amazon bestellen Buddy Giovinazzo Ango Laina Angelika Müller
Potsdamer Platz

Original: Potsdamer Platz
Deutsch von Ango Laina und Angelika Müller
Maas TB
ISBN 3-929010-81-X

Der türkische Bauunternehmer Yossario bittet seinen alten Mafiafreund Riccardo Montefiore um Hilfe: Auf der Berliner Riesenbaustelle am Potsdamer Platz tobt ein blutiger Verdrängungskrieg um Großaufträge.
Die Mafiasoldaten Tony und Hardy werden nach Berlin entsandt, um auf amerikanische Art entsprechenden Druck auf die Gegenseite auszuüben. Während der psychopathische Hardy sich in seinem Element befindet, erkennt Tony, dass ihre gewalttätigen Aktionen ständig getoppt werden und der ganze Einsatz auf fremden Terrain langsam, aber sicher aus dem Ruder läuft ..

Rezension:
Es ist ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, wenn ein Kriminalroman aus der Sicht eines Killers erzählt wird. Wenn der Killer dann noch so angelegt ist, dass der Leser langsam, aber sicher, Mitleid mit ihm haben soll, dann ist das ein Drahtseilakt.
Okay, unterstützt wird dieses Ansinnen dadurch, dass dem Killer, in diesem Fall Tony, ein richtiges Ekel namens Hardy zur Seite gestellt wird. Damit gibt man dem Leser die Chance, wenigstens einen des Duos zu hassen.

Yossario, ein türkischer Bauunternehmer wird mit der russischen Konkurrenz nicht fertig und bittet seinen alten Freund Riccardo Montefiore um Hilfe. Auf dem Potsdamer Platz tobt ein Krieg mit der Russenmafia, den Yossario mit Montefiores Hlfe und seinen Killern gewinnen möchte. Tony und Hardy werden also nach Berlin geschickt, um Gewalt zu verbreiten und entsprechenden Druck auf die Russen auszuüben.
Die allerdings haben nicht vor, sich von ein paar Amis den Wind aus den Segeln nehmen zu lassen.
Sie zeigen ihnen, wie Gewalt wirklich aussehen kann.

Die Story ist schlichtweg brutal, richtig brutal. Sie würde wohl durch eine andere Erzählweise an Tiefe gewinnen, aber die Entscheidung trägt nun mal der Autor selbst.
Verwirrend sind die ständigen Zeitsprünge in Tonys Kindheit, die ihn dem Leser sympathischer machen sollen und aufzeigen, warum aus dem kleinen Jungen Tony der kalte, herzlose Killer Tony wurde.
Das gelingt allerdings nicht bei jedem Leser.

Compuexe