Das Buch direkt bei Amazon bestellen Greg Iles
24 Stunden

Original: 24 Hours
Aus dem Amerikanischen von Karin Meddekis
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14810-X

24 Stunden – so lange dauern in der Regel die perfekt geplanten Entführungen eines Kidnapper-Trios. Die schockierten Eltern zahlen das geforderte Lösegeld, und die geraubten Kinder gelangen wohlbehalten nach Hause.
Doch im Fall der kleinen Abby Jennings verläuft nichts nach Plan: Denn das entführte Mädchen benötigt dringend ein lebensnotwendiges Medikament, und ihre Eltern gehören nicht zu der Sorte von Menschen, die sich widerstandslos geschlagen geben.
Die Jagd nach den Kidnappern wird zu einem Kampf auf Leben und Tod ...

Die Verfilmung des Romans kam am 27. März 2003 in die Kinos. In den Hauptrollen: Stuart Townsend (als Star-Mediziner Dr. Will Jennings), Charlize Theron (als seine Frau Karen), Dakota Fanning (Abby), sowie als Entführer Kevin Bacon (Joe Hickey), Courtney Love (seine Frau Cheryl) und Pruitt Taylor Vince (Cousin Marvin).

Rezension:
Abby Jennings ist fünf Jahre alt, sie hat Diabetes und ist auf Insulinspritzen angewiesen, sonst gerät sie in kurzer Zeit in Lebensgefahr. Sie hat Glück, ihre Eltern sind wohlhabende Ärzte, die ihr ein komfortables und behütetes Leben ermöglichen.
Und sie hat Pech: Abby wird entführt, von einem Trio, das diese Art von Kidnapping, das "perfekte Verbrechen", bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt hat. Doch obwohl der Kopf der Bande alles lückenlos geplant zu haben scheint, hat er Abbys Krankheit übersehen. In den 24 Stunden, die er üblicherweise seine Opfer gefangen hält, wird Abby sterben, wenn sie ihr Insulin nicht erhält. Und ist es überhaupt sicher, dass er das Mädchen den Eltern wohlbehalten wiedergeben will, wie er es mit seinen anderen Opfern getan hat?
Ein rasend spannendes Buch, ein Elternpaar, das sich nicht unterkriegen lässt, ein kleines Mädchen, das mit seinem Charme seinen Bewacher ebenso wie die Leser anrührt - und immer wieder unerwartete Ereignisse und Wendungen, die den spannenden Plot immer mehr beschleunigen, bis zum furiosen Ende.
Ein spannender Thriller der Spitzenklasse!

June