Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Bresser Martin Springenberg
Schwein gehabt

Ein Münsterland-Krimi
Privatdetektiv Dieter Nannens erster Fall
Ullstein TB
ISBN 9783548262567

Dieter Nannen, Prokurist aus Essen, erbt überraschend einen Bauernhof im tiefsten Münsterland. Leider sind keine agrarökonomischen Erlöse zu erwarten, da sich der Viehbestand auf ein Schwein und mehrere Kaninchen beschränkt.
Womit Geld verdienen? Warum nicht als Privatdetektiv?
Nannen wird wider Erwarten auch gleich ein Fall übertragen: Er soll die Tochter des Arztes überwachen, die der Schule fernbleibt und auch dem Drogenkonsum nicht abgeneigt zu sein scheint.
Als das Mädchen noch am selben Tag tot aufgefunden wird, ahnt Nannen, dass er besser die Finger von dem Auftrag gelassen hätte.

Rezension:
Selten kommt es vor, dass man auf dem Krimisektor auf wirklich außergewöhnlich geschriebene Romane trifft. "Schwein gehabt" ist so ein Roman.
Gut, es geht um einen Privatdetektiv, tausendmal gelesen, es gibt ein Blutbad, auch nichts wirklich Neues und der Detektiv interessiert sich für seine hübsche Auftraggeberin, seit dem "Malteser Falken" auch nichts wirklich Weltbewegendes mehr.
Nein, neu ist die Sache mit dem verreckten Schwein, oder dass der Held versucht, eine geerbte Schafherde wieder loszuwerden.
Und das alles ist eingebettet in eine verworrene, oftmals schmutzige, aber durchaus unterhaltsame und kurzweilig erzählte Kriminalgeschichte.
Man sollte allerdings schon eine Vorliebe für skurrile Geschichten haben.

Compuexe