Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Douglas Mark Olshaker
Die Seele des Mörders - 25 Jahre in der FBI- Spezialeinheit für Serienverbrechen

Original: Mindhunters
Goldmann TB
ISBN 3-442-12960-5

Seine "mörderische" Intelligenz, seine messerscharfe Kombinationsgabe und sein unglaubliches psychologisches Einfühlungsvermögen machten John Douglas zum meistgefürchteten Killerjäger des FBI.
Zusammen mit dem Kriminalschriftsteller Mark Olshaker berichtet er von seinen aufregendsten Fällen, die auch Thrillern wie "Das Schweigen der Lämmer" zum Vorbild dienten.

Rezension:
Wer schon immer wissen wollte, wie sich das Handwerk der „Profiler“ entwickelt hat und wie diese Spezialisten arbeiten, der kann getrost zu diesem Buch greifen.
John Douglas ist einer der Mitbegründer der Profiler-Abteilung des FBI. Zu Beginn des Buches beschreibt J. Douglas wie er selbst zum FBI kam und wie er zum Profiler wurde und baut in diese Biografie geschickt seine ersten Fälle ein. Später nimmt die Beschreibung der wichtigsten Fälle seiner Karriere den größeren Anteil der Erzählung ein und sein Privatleben gerät in den Hintergrund.
J. Douglas beschreibt viele Fälle, von denen wir wohl noch nie etwas gehört oder gelesen haben, aber so einige seiner Fälle sind auch durch die internationale Presse gegangen, wie z.B. der Mord an der Schauspielerin Sharon Tate.
Sachlich und doch fesselnd sind die einzelnen Fälle dargelegt. Der Leser begleitet nahezu atemlos die Ermittlungsarbeit der Beamten und verfolgt überrascht die Schlüsse, die die Ermittler aus den Tatorten und Beweisen ziehen und wie zutreffend diese Schlüsse doch oft den tatsächlichen Täter beschreiben.
Für Liebhaber forensischer und psychologischer Ermittlungsarbeit ist dieses Buch nahezu ein Muss.

Leia