Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hans Bankl
Im Rücken steckt das Messer

Goldmann TB
ISBN 3-442-15203-8

Starb der Mann mit den 16 Messerstichen im Rücken tatsächlich an Herzversagen?
Hans Bankl, der Meister aus der Zunft der Detektive mit dem Skalpell, entführt den Leser auf einen humorvollen und informativen Streifzug durch die Welt des gewaltsamen Todes.

Rezension:
Bankl erzählt sowohl aus seiner sehr bewegten Vergangenheit als Pathologe, als auch von historischen Todesfällen und Persönlichkeiten.
Er versucht einzelne Todesfälle von vielen Seiten zu beleuchten, z.B. Napoleons Tod oder den Tod durch verschiedne Sexualpraktiken. Es präsentiert sich eine relativ leichte Lektüre, die gerne in einigen Fällen noch etwas mehr in die Tiefe gehen dürfte.
Die tatsächliche Arbeit der Pathologie und Forensik bleibt dabei leider ein wenig auf der Strecke. Schade, denn hätte Bankl an einigen Stellen noch mehr Details seiner Arbeit hinzugefügt, wäre das Buch mit Sicherheit noch interessanter geworden. Dennoch sind die Fallbeispiele lesenswert und entlocken dem Leser so manches Mal ein Kopfschütteln über die skurrilen Unwägbarkeiten des menschlichen Daseins.
Leichte Kost für Anfänger in der Lektüre der Gerichtsmedizin. Liebhaber von Einzelheiten und genauen Beschreibungen der Arbeit von Pathologen lassen das Buch allerdings besser liegen.

Leia