Das Buch direkt bei Amazon bestellen Charlotte MacLeod
Ein schlichter alter Mann

Original: The Plain Old Man
(6. Band Sarah Kelling und Max Bittersohn)
Dumont TB
ISBN: 3-7701-3174-6

Wenn Sarah Zeit gehabt hätte nachzudenken, hätte sie wahrscheinlich ganz anders gehandelt. Doch es blieb ihr keine Wahl. In genau siebzehn Minuten musste sie auf der Bühne stehen. Also trat sie aufs Gaspedal und raste hinter dem Lieferwagen her.
Sie würde nicht so unvernünftig sein, das andere Fahrzeug zu rammen, sie wollte es lediglich von der Straße drängen. Bis auf die beiden Fahrzeuge war die Straße wie ausgestorben, alle Bürger von Pleasaunce, einschließlich der jämmerlichen Polizisten, deren Arbeit Sarah hier erledigte, saßen bestimmt gerade in der Vorstellung.

Rezension:
In Charlotte MacLeod's sechstem Kriminalroman aus der Boston-Serie dreht sich alles um die spannende Frage von Schein oder Sein. Denn mindestens ein Ensemblemitglied spielt noch eine weit gefährlichere Rolle als die in seinem Textbuch...
Sarah Kelling Bittersohn, dem geneigten Lesern schon aus den fünf Vorgängerbänden bekannt, ist diesmal zu Gast bei ihrer Tante Emma, gefeierte Aktrice der von ihr selbst gegründeten Theatergruppe „Die Piraten von Pleasaunce“, um nicht während Max' berufsbedingter Abwesenheit alleine in Boston herumzusitzen. Als begabte Malerin hat Sarah natürlich nichts dagegen, bei der diesjährigen Aufführung einer Gilbert & Sullivan Operette als Bühnenbildnerin zu helfen. Doch schon bald werden Sarahs detektivische Talente weit mehr gefordert, gilt es doch den Dieb eines wertvollen Romney-Gemäldes und später sogar einen Mörder ausfindig zu machen...
Charlotte MacLeod ist eine Meisterin der Schule, „für die“, nach Ansicht des Krimiautors und –experten Julian Symons, „Verbrechen und Morde eine Quelle endlosen und ungebrochenen Amüsements sind.“ Jeder einzelne ihrer über 25 Kriminalromane besteht aus der perfekten Mischung zwischen kniffligen Plots mit zahllosen, überraschenden Wendungen, skurrilen Charakteren und originellen Settings. So auch diesmal: allein die köstlichen Wortgefechte zwischen den Kelling-Verwandten machen jede einzelne Seite lesenswert, ganz zu schweigen von Ms. MacLeods unvergleichlich komischen Humor.
Einer der gelungensten Bände der Boston-Serie, die zur Grundausstattung jedes Krimifans gehören sollte.

Kathrin Hanik