Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rebecca Shaw
Dorfgespräch

Original: Village Matters
(3. Band Turnham Malpas Serie)
Ullstein TB
ISBN: 3-548-25423-3

Turnham Malpas tobt: Der neue Besitzer des Gutshauses, der Vorstandsvorsitzende Craddock Fitch, hat unter der Holzvertäfelung der Bibliothek einen wahren Schatz gefunden: uralte Silbergegenstände aus der Kirche, im Sommer 1940 aus Angst vor einer deutschen Invasion dort versteckt!
Mr. Fitch, skrupellos und geldgierig, denkt nicht im Traum daran, die kostbaren Leuchter und Kelche der Kirche zurückzugeben, sondern plant, sie in London versteigern zu lassen.
Aber er hat nicht mit dem geballten Protest der Dorfbewohner gerechnet, die sich allerhand einfallen lassen, um Fitch unter Druck zu setzen - wobei sie von Sir Ralph tatkräftig unterstützt werden.
Dieser hat allerdings seine eigenen Pläne mit dem Dorf: Er möchte auf einem wunderschönen Brachland Mietshäuser errichten.
Es ist also allerhand los in Turnham Malpas und ein Lottogewinn sowie eine geheim gehaltene Hochzeit tragen dazu noch das ihre bei...

Rezension:
Schon Agatha Christie hat gewusst, dass das dörfliche Leben die perfekte Kulisse für die eine oder andere hinterhältige Intrige, Erpressung oder sogar einen Mord liefert. So ist es kein Wunder, dass sogenannte „Cozy“-Krimis, die in traditionellen Stil des Golden Age geschrieben sind, in den letzten Jahren wieder stark im Kommen sind.
Davon zeugt auch die „Malice Domestic“-Organisation, eine Vereinigung „traditioneller Krimiautoren“, darunter z.B. Elizabeth Peters, Mary Higgins Clark, Joan Hess oder Carola Dunn, die jährlich Sammelbände mit preisgekrönten Kurzgeschichten veröffentlicht und den renommierten Agatha Award verleiht.
Dazu gehört auch Rebecca Shaws Serie, die im beschaulichen englischen Örtchen Turnham Malpas spielt.
In diesem Band gibt es zwar keine durchgehende Krimihandlung, aber dafür viele kleine Probleme und Intrigen, die diesen Roman lesenswert machen. Dazu kommen natürlich die vielen sympathischen und/oder skurrilen Charaktere, die Turnham Malpas bevölkern und deren Story von Band zu Band weitergeführt wird.
Entspannende Unterhaltung für einen gemütlichen Nachmittag, die mehr als einen Leser dazu verführen könnte, doch mal Urlaub in England zu machen... ;-)).

Daisy