Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Innes
Applebys Arche

Original: Appleby on Ararat
(7. Band Inspector John Appleby)
DuMont TB
ISBN: 3-8321-5713-1

"Dass ist doch seltsam, oder? Ich meine, wenn sie Miss Curricle in den Kochtopf stecken, warum haben sie sich dann die ganze Arbeit gemacht und den armen Ponto den Haien vorgeworfen? Das ist doch ein - ein..."
"Ein Widerspruch", schlug Appleby vor."
Michael Innes in gewohnter Perfektion: Inspektor Appleby strandet auf einer tropischen Robinson-Crusoe-Insel. Doch spätestens als eine Leiche angetrieben wird, ist der Südseetraum vorbei.

Rezension:
Mr. Hoppo, ein Landgeistlicher, Miss Curricle, eine alte Jungfer, Mrs. Kittery, jung, schön und lebenslustig und aus den Kolonien stammend, Colonel Glover, ein pensionierter Offizier, Sir Ponto Unumunu, ein Anthropologe königlich (westafrikanischer) Herkunft und natürlich Inspector John Appleby von Scotland Yard reisen mit einem Luxusdampfer gen Australien. Als ihr Schiff von deutschen U-Booten (wir befinden uns im Jahre 1941) versenkt wird, retten sich die sechs als einzige Überlebende auf das Glasdach der umgekippten Bar. Schon ziemlich entkräftigt entdecken sie tatsächlich eine (scheinbar unbewohnte) Insel, auf der sie sich niederlassen können. Doch schon kurze Zeit später findet Appleby Sir Ponto Unumunu am Strand liegend – tot. Und auch Miss Curricle ist verschwunden. Wenn also die Insel tatsächlich menschenleer ist, dann muss einer der fünf anderen der Mörder sein...
Ein Szenario, das bizarrer kaum sein könnte. Und doch ist es Michael Innes gelungen, aus dieser Ausgangssituation einen brillanten Kriminalroman zu stricken, der zu dem Besten gehört, was auf diesem Sektor jemals geschrieben wurde.
Sein Plot ist nicht nur genial konstruiert und überrascht den Leser mehrfach mit überraschenden Wendungen, wo die Lösung doch schon so nah schien, sondern auch überaus amüsant zu lesen.
Da das eigentliche Spezialgebiet des Schotten ja die Literatur ist – er lehrte in Oxford englische Literatur – finden sich an vielen Stellen im Roman Verweise auf die Werke berühmter Autoren oder Klassiker des Krimigenres, was natürlich auch enorm zum Lesevergnügen beitragen kann.
Besonderes Augenmerk gebührt endlich auch einmal den ausgezeichneten Essays von Volker Neuhaus, dem Herausgeber der Reihe, der Interessantes und Wissenswertes zu jedem einzelnen Werk in amüsanter Weise zusammenträgt und dessen Nachwort auch problemlos zuerst gelesen werden kann, da die Lösung nirgendwo verraten wird ;-)).
Ein Meisterwerk der Kriminalliteratur, das nur hoffen lässt, dass bald weitere Bände mit Inspector John Appleby folgen werden.

Kathrin Hanik