Das Buch direkt bei Amazon bestellen Val McDermid
Clean Break

Original: Clean Break
Fischer TB
ISBN 3-596-15007-8

Kate Brannigan, Privatdetektivin und Powerfrau aus Manchester, ist im Dauerstress: Ausgerechnet aus einem Herrenhaus, für dessen Alarmanlage Mortensen & Brannigan verantwortlich ist, wurde ein wertvolles Gemälde, ein Monet, entwendet.
Und als ob das noch nicht genug wäre, liegt auch noch ein Erpressungsfall auf ihrem Schreibtisch. Jemand hat Produkte einer Reinigungsfirma mit Zyanid versetzt. Für zwei Benutzer des Putzmittels kommt jede Hilfe zu spät.
Kein Wunder, dass Kates Einsatz rund um die Uhr in gleich zwei Fällen ihr Privatleben belastet und ihre Beziehung zu Richard, einem Rockmusikjournalisten, heftig strapaziert.

Rezension:
Hauptpersonen:

> Kate Brannigan: 28 Jahre alt; arbeitet in einer Sicherheitsfirma
> Richard Barclay: Kates Lebensgefährte; Journalist für Rockmusik
> Bill Mortensen: Kates Geschäftspartner; ist im Urlaub
> Dennis O´Brien: Freund Kates; früher Einbrecher; jetzt Besitzer eines Fitneß-Studios
> Henry Nainsmith: Auftraggeber Kates; Besitzer eines kleinen Schlosses; gehört dem englischen Landadel an; ist trotzdem nicht besonders liquide;
> Michael Haroun: Agent der Versicherung Nainsmiths; Leiter der dortigen Schadensabteilung;
> Alexis Lee: Freundin Kates; Kriminalreporterin; lesbisch
> Trevor Kerr: Leiter von Kerrchem, einer Reinigungsmittelfirma (Familienunternehmen)
> Josh Gilbert: Informat Kates; Finanzexperte; Seniorpartner einer Maklerfirma
> Cliff Jackson: Detective Inspector bei der Mordkommission; kein Freund Kates

Kate Brannigan, Sicherheitsexpertin und Privatdetektivin, ist eine der frühen starken Frauen aus der Feder Val Mcdermids. Sie schafft es, den Leser mit flapsigem Ton und lockerem Stil den ganzen Roman über bei der Stange zu halten und ihn parallel durch zwei spannende Fälle zu führen. Auch die weiteren Figuren des Buches sind wirklichkeitsnah und lebendig angelegt.
Dieses Werk reicht zwar definitiv noch nicht an Erfolge wie "Ein Ort für die Ewigkeit" heran, schenkt dem Leser aber durchaus eine schnelle und sehr fesselnde Geschichte!

Erika Drake