Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dennis Lehane Andrea Fischer
Absender unbekannt

Original: Darkness, take my hand
Deutsch von Andrea Fischer
Ullstein TB
ISBN 3-548-24718-0

Dr. Diandra Warren, eine prominente Bostoner Psychologin, beauftragt die Privatdetektive Patrick Kenzie und Angela Gennaro mit einem neuen Fall: Seit einiger Zeit erhält sie Drohbriefe und vermutet einen Zusammenhang zur irischen Mafia.
Doch bevor das schlagfertige Ermittlerduo loslegen kann, stapeln sich bereits die Leichen in ihrer Umgebung.

Rezension:
Wer hat es auf Dr. Warren abgesehen - und vor allem warum? Fragen, die Patrick Kenzie und seine Detektiv-Partnerin Angela Gennaro nicht so ohne weiteres beantworten können - obwohl die so ziemlich alle Register ihres Könnens ziehen. Niemand scheint einen Grund zu haben, der Psychologin etwas Böses zu wünschen - oder ihrem Sohn.
Doch wer die Welt (und das Boston von Dennis Lehane) kennt, ahnt bereits lange bevor dann Dr. Warrens Sohn zerstückelt wird, dass es in dieser Geschichte (wieder einmal?) um die wirklichen Dinge des Lebens gehen wird: um das Böse und wie es uns immer weiter vergiftet, weil wir ihm nichts entgegenzusetzen haben.
Das Böse also - ein ebenso psychopathischer wie charismatischer Serienkiller, der wieder einmal seine Fäden aus der Gefängniszelle heraus spinnt? Es dauert eine Weile, bis besonders Patrick Kenzie erkennt, dass die Spur über ein simples Hannibal-Lecter-Plagiat hinaus bis in seine eigene Jugend zurückführt. Und dass nicht jeder, mit dem er damals aufgewachsen ist, auch heute noch sein Freund ist.
Das alles verwebt Dennis Lehane in einem komplexen plot zu einer Spannungsgeschichte, die sich ihrer Schauwerte durchaus bewusst ist, ohne dabei ihren Tiefgang zu verlieren.

Reinhard Jahn