Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hiltrud Leenders Michael Bay Artur Leenders
Augenzeugen

rororo TB
ISBN 3-499-23281-2

Einer dieser Märztage am Niederrhein.
Unter der Emmericher Rheinbrücke findet die Klever Kripo die Leiche eines alten Bekannten - Eugen Geldek. Was zunächst wie ein Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich als Mord.
Für die Lösung des Falles muss Hauptkommissar Toppe in der Vergangenheit graben und auch ein düstres Kapitel seines eigenen Lebens aufrollen.
Kinderaugen, die zuviel gesehen haben, weisen schließlich die entscheidende Spur.

Rezension:
Heimeliger Niederrhein an der holländischen Grenze, gemütliches Kleve mit seiner erfundenen Mordkommission um Kommissar Toppe: seit Mitte der neunziger Jahre schreibt das Trio Criminale Leenders/Bay/Leenders die nun schon Chronik der privaten und dienstlichen Irrungen und Wirrungen von Helmut Toppe, Norbert van Apeldoorn, Peter Cox und ihren Kolleginnen und Kollegen alle ein bis zwei Jahre mit einem neuen Roman fort.
Deshalb hat es für den Toppe-Fan auch etwas heimeliges, jetzt mit "Augenzeugen" wieder einzutauchen in die Gegend und die Mannschaft. Toppe und seine Kollegen sind angenehme Zeitgenossen, stille oder impulsive Arbeiter an der Krimi-Front, Faktenrechercheure, die nach dem seltsamen Unfall des dubiosen Bauunternehmers Geldek sorgfältig die Steinchen eines Krimi-Puzzles aus dem Krimi-Kosmos zusammentragen, den wir auch aus Jacques Berndorfs Eifel-Romanen oder Henning Mankells Wallander-Zyklus kennen.
Eine Spur führt zur anderen - der Unfall erweist sich als Mord, der Tote hatte viel Dreck am Stecken, war aber immer wieder ungeschoren davon gekommen. Eine weit zurückliegende Kindes-Entführung rückt in den Mittelpunkt des kriminalistischen Interesses - und damit die Frage, ob seinerzeit ein Staatsanwalt Ermittlungen gegen den toten Baulöwen verhindert hat.
Dabei ist nichts wirklich überraschend - weder die gekonnte Verwicklung der Handlungsfäden und die eingestreuten privaten Schicksale unserer Helden, noch die Auflösung der ganzen Geschichte, mit der am Ende die niederrheinische Idylle wieder hergestellt wird - bis zum nächsten Toppe-Fall.

Reinhard Jahn